FF4 RC2 Menüführung
Kjorni
- meinung
Hi,
habe soeben mal den FF4 getestet und war maßlos enttäuscht.
Anstelle der bisher gewohnten Menüführung hat der FF nun eine an die neuen Office-Versionen angelehnte Menüführung.
Gefällt mir überhaupt nicht.
Geht es Euch da anders oder gibt es Eurer Meinung nach gute Argumente für diese veränderte Menüführung?
Ich jedenfalls bin vorerst wieder auf FF 3.6 zurückgegangen und könnte mir nunmehr auch vorstellen, den Browser, sobald der 3.6 veraltet ist, komplett zu wechseln.
Gruß, Kjorni
Grüße dich, Kjorni,
habe soeben mal den FF4 getestet und war maßlos enttäuscht.
Ich habe Fx 4 heute auch zum ersten Mal getestet. Ich bin sehr überrascht, denn ich sehe viele Verbesserungen.
Anstelle der bisher gewohnten Menüführung hat der FF nun eine an die neuen Office-Versionen angelehnte Menüführung.
Gefällt mir überhaupt nicht.
Opera und Chrome haben doch auch sowas ähnliches, nicht? Wie dem auch sei, du hättest die "alte" Menüleiste auch einfach wieder einblenden können.
Geht es Euch da anders oder gibt es Eurer Meinung nach gute Argumente für diese veränderte Menüführung?
Das einzige Menü, das ich wirklich verwendet habe war das für Lesezeichen. Dieses wurde jetzt in die Lesezeichenleiste verschoben. Die anderen Punkte hab ich so selten gebraucht, dass es mich nicht stört, sie im neuen Menü zu suchen.
Ich jedenfalls bin vorerst wieder auf FF 3.6 zurückgegangen und könnte mir nunmehr auch vorstellen, den Browser, sobald der 3.6 veraltet ist, komplett zu wechseln.
Das musst du entscheiden. Aber wie oben geschrieben, hättest du dir den Aufwand sparen können :-)
Gruß, Daniel
Das musst du entscheiden. Aber wie oben geschrieben, hättest du dir den Aufwand sparen können :-)
Moin Daniel,
wie und wo blendet man die denn wieder ein?
Gruß, Kjorni
wie und wo blendet man die denn wieder ein?
Firefox-Button, rechte Seite: Einstellungen, Haken bei Menüleiste setzen und / oder Symbolleisten anpassen.
Ich bin sehr überrascht, denn ich sehe viele Verbesserungen.
Nochmal Hi,
viele?
Welche denn?
Gruß, Kjorni
viele?
Welche denn?
Zum einen eine stark verbesserte Performance in verschiedenen bereiche, wie Skriptverarbeitung und Darstellung von Webseiten. Während ich bei 3.6 noch dem Aufbau zuschauen konnte, wird die Webseite nun fast augenblicklich angezeigt.
Das überarbeitete Menü mach meiner Meinung nach (zumindest für mich) Sinn. Ich mochte das schon am Opera.
Auch finde ich, dass der Add-On-Manager nun wesentlich benutzerfreundlicher daherkommt.
Das sind natürlich nur subjektive Eindrücke, aber so lange diese für mich gültig sind, bin ich zufrieden.
viele?
Welche denn?Zum einen eine stark verbesserte Performance in verschiedenen bereiche, wie Skriptverarbeitung
Die Checkboxüberprüfung des JSVAL-Scriptes funktioniert seit FF4 nicht mehr :-(
Die Checkboxüberprüfung des JSVAL-Scriptes funktioniert seit FF4 nicht mehr :-(
Nun, Performance heißt nicht Fehlerfreiheit. Aber ich kenne das genannte Skript nicht.
Eventuell kollidiert es mit der Form Validation API aus HTML5, die implementiert wurde. Dann könnte sich das Problem bald auch in anderen Browsern zeigen.
Oder es liegt am Alter des Skriptes, vielleicht wurde ein Fehler im System ausgenutzt. Oder Fx hat tatsächlich einen Bug, dem man auf den Grund gehen müsste. Bei JS brauchst du da aber andere Helfer als mich.
Gruß
Hi Daniel,
Eventuell kollidiert es mit der Form Validation API aus HTML5, die implementiert wurde. Dann könnte sich das Problem bald auch in anderen Browsern zeigen.
So scheint es zu sein.
Denn required='1' scheint in HTML5 browserseitig bereits interpretiert zu werden.
Aber ok, dann weiß ich, wo ich ansetzen kann.
Danke, Kjorni
Om nah hoo pez nyeetz, Kjorni!
mir ist das garnicht aufgefallen. Ich habe bei der Installation die Einstellungen von der 3.6er Version übernehmen lassen und hatte immer die Menüleiste. Ich muss gleich mal testen, wie es ohne aussieht.
Matthias
Alex Faabord vom Firefox UX Team hat letztes Jahr etwas über die Motivation und deren Methodologie geschrieben:
• Visualizing Usage of the Firefox Menu Bar
• Details About the Firefox Button