suit: E10-Absatzmenge an Tankstellen

Beitrag lesen

D.h. in Frankreich und den USA (wo es schon länger E10 gibt)

Dass es in Frankreich schon länger E10 gibt war mir neu.

wurden die Motoren umgestellt?

Aber es ist üblich, dass Fahrzeughersteller für unterschiedliche Märkte leicht unterschiedliche Fahrzeugvarianten gibt - schon allein aus Steuer- und Versicherunggründen werden z.B. die Motorleistungen so dimensioniert, dass man diese kurz vor den Schwellen für die teuereren Stufen positioniert. Das bestätigt auch der Wikipedia-Artikel (siehe weiter unten).

Und der Unterschied von 5% zu 10% ist vergleichbar wie 5%/10% zu 80% oder 100%?

Wie sich das auswirkt kann ich dir nicht beantworten (bzw. bei welchen unterschieden) - lt. diesem Wikipedia-Artikel macht das eben sehrwohl einen Unterschied, eben z.B. beim Zündzeitpunkt.

Übrigens konnte man schon immer ohne Probleme Super tanken, wenn das Auto Normal verträgt. Dadurch sinkt lediglich der Verbrauch.

Aber nicht umgekehrt.

Die Frage des Zündzeitpunktes, wäre interessant. Inwieweit muss wirklich der ZP verändert werden, wenn 10% Ethanol im Benzin ist? Davon war bisher nicht die Rede. Denn wenn es darum ginge, würden die Hersteller ja irgendetwas von umrüsten erwähnen.

Das ist vermutlich so wie bei den Smartphones - es hilft garnix, wenn es ein Update des Betriebssystems gibt wenn dir dein Telefonanbieter das OS nicht aktualisieren will - die Autohersteller verkaufen vermutlich lieber ein neues Auto alsdass sie dir für ein paarhundert Euro einen neuen "Chip" verpassen, der die Motorregelung verändert.

Und die immer wieder vorgetragenen angebliche Aggressivität von Ethanol ist auch fraglich, da Benzin ein wesentlich besseres und somit aggressiveres Lösungsmittel ist.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen - das ist scheinbar nur bei Pflanzenölester (Bio-Diesel) relevant, weil das zeug wirklich sehr agressiv ist und sogar angeblich bei Fahrzeugen Probleme macht, die das vertragen sollten.