Hi!
Wenn die Daten nicht normalisiert vorliegen, ist das Wählen eines beliebigen Wertes aus den redundanten genau das erwartete Ergebnis.
Die Daten sind nicht redundant. Das Statement ergibt über den gruppierten Wert unterschiedliche Datensätze. Fehler.
Entschuldigung, ich hätte es besser herausstellen sollen, dass ich für die Diskussion um dieses Verhalten nicht den Fall von mixmastertobsi meinte, sondern einen, in dem man das Feature problemlos verwenden kann.
Mich enttäuschte dann eher, dass sie (Handbuch lesen sie ja sowieso nicht) nicht selbst erkennen, dass bei nicht redundanten Daten die Auswahl eines solchen Felder ein Problem darstellt.
Ja. Ich habe hierfür jedoch eher Verständnis, weil die Nichterkenntnis bei Unerfahrenen vorliegt, im Gegensatz zu erfahrenen Leuten wie z.B. die Verantwortlichen für die Funktionsweise von MySQL.
Unerfahrenheit ist keine Entschuldigung für Nicht-Nachdenken. Wenn es eine Funktionalität gibt, die Daten zusammenfasst, dann sollte man, wenn man die Ambition hat programmieren zu wollen, auch mit einfachem Nachdenken drauf kommen, dass es ein Verfahren geben muss, das einen einzelnen Wert daraus auswählt. Nun könnte man sich überlegen, wie denn das Verfahren wissen kann, welchen Wert ich will. Und damit kann man nun weitere Recherchen führen, die zum Erkenntnisgewinn beitragen können.
Lo!