Bounjoun alle,
Man kennt es fast von jedem Prospekt, von jeder Website...: unsere »Firmenphilosphie«... Ein Unwort unter den Unwörtern, denn die einzige Philosophie einer Firma ist, ihren Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sonst NICHTS. Eine Firma hat keine Philosophie. Ein Einzelunternehmer vielleicht, eine Firma, und desto größer sie ist, desto weniger ist sie in der Lage, zwischen Profitdenken und Kostenreduzierung, zu »philosophieren«.
Kapitalismus ist eine verbogene Weltanschauung, aber niemals eine Philosophie.
Aber, Klammer zu, was bitte schön meinen Unionspolitiker (eben bei Hart aber Fair[1] gehört) unter »Sicherheitsphilosophie«?
Ist Sicherheit eine Weltanschauung?
Ist Sicherheit nicht vielmehr ein von der Politik zu befriedigendes, natürliches, weltweites Befürfnis? Gerade erst, wenn es darum geht, lebensbedrohliche (weil nicht beherrschbare) Pseudo-Technologien[2] wie Kernspaltung einzusetzen oder nicht?
Philosophie ist Philosophie. Das ist nichts für Firmen und nichts für profilgierige Politiker.
[1] Pflichtprogramm
[2] Man kann die Kernspaltung im Gang setzen. Stoppen kann man sie nicht, zumindest nicht, wie man das Licht ausschaltet. Sofort und Teilchenlos.
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.