Struppi: »Sicherheitsphilosophie«, AAAAAAAAAAAAArgh11!!!

Beitrag lesen

Noch glaube ich an diese Scheißdemokratie. Die man vor über 20 Jahren mit der Dachlatte verfolgen wollte, stehen heute doch ganz gut da, oder? Also nur Mut, und auch Piraten wählen (wer's mag).

Wobei die aber auch keine Philosophie haben. Es gibt bei den Piraten keinen wirklich erkennbaren Standpunkt zu Themen die die Politik beeinflussen sollte.

Aber das ist auch das grosse Problem der Politik heutzutage: Der grosse Mangel an Utopien.

Ich bin der Meinung ein Politiker muss nicht Entscheiden. Es ist auch völligst naiv zu glauben, irgendjemand kann von allem eine Ahnung haben und da Politiker hierzulande nicht nach fachlicher Kompetenz eingestellt werden, sondern gewählt, ist deren Aufgabe Entscheidungen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Und diese Richtung müßte sich an einer Utopie orientieren. An dem Glaube daran, für viele Menschen etwas besser machen zu wollen. Ich habe seit Jahren nicht mehr den Eindruck, dass Politiker etwas für "die Menschen" besser machen wollen.

Heute geht vieles nur noch nach Rationalität. Da wird abgewogen und verglichen, so kommt man an dem einen Tag auf die eine, an einem anderen Tag auf eine andere Lösung. Die Piraten sind leider auch so.

Struppi.