Bounjoun Jeena Paradies,
Schritt vor der Abschaltung der Atommeiler. Das wird aber wohl niht passieren, denn die Leute sind Gewohnheitstiere und mögen keine Veränderung. Und um zu wechseln, da müsste man was ausdrucken und vielleicht noch zum Briefkasten gehen und dann weiß man nicht wie gut der Anbieter ist, etc.
Ich sehe es so, dass es hier nicht nur an den Endverbraucher ist, etwas zu tun, zumindest nicht, was den Stromanbieteerwechsel angeht. Wenn es Dir gelungen ist, hut ab, das ist in anderen Gemeinden nicht immer einfach bzw. möglich. Und sicher bist Du am Ende eh nicht, woher willst Du mit Sicherheit wissen, dass der Strom, der bei Dir aus der Steckdose, doch nicht aus einem AKW kommt?
Vielmehr sind alle gefordert. Und das wurde jetzt endlich deutlich: die Atomkraft soll verschwinden. Dass es nicht von heute auf morgen geht, ist nicht von der Hand zu weisen, die bereits geschehene Abschaltung (bzw. »vom Netz nehmen«) der sieben älteren Meiler ist der richtige Weg.
Die Lösung könnte sein, diese älteren Kraftwerke jetzt dauerhaft abschalten inkl. Rückbau der Anlage, einen überschaubaren Zeitraum festzulegen, in dem die anderen nach und nach auch abgeschaltet werden (der »Stresstest« wird zeigen, welche zuerst weg müssen).
In dieser Zeit voll Power erneuerbare Energie fördern und ausbauen.
Und tja, der Verbraucher wird sich auf höhere Strompreise einstellen müssen, aber das juckt ihn beim Benzin doch auch nicht oder? Oder gab es bereits Boykottaktionen wegen der zu hohen Spritpreise? Hat jemand freiwillig aufs Auto verzichtet (und es gibt viele die es tun könnten)?
Also, höhere Strompreise in der Zukunft sind mir meine (wenn auch vielleicht nur gefühlte) Sicherheit wert.
Gleichzeitig muss man gucken, dass wir nicht die Atomkraftwerke durch Kohlekraftwerke ersetzen, damit ist nämlich keinem geholfen.
Volle Zustimmung. Auch Gaskraftwerke wären da nicht wirklich hilfreich, außer dem Herrn Schröder ;)
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.