ich lerne schon noch dazu. jedoch nicht, indem mir andere sagen, wie man es perfekt macht. ich muss mich etappenweise ranarbeiten, bis ich es wirklich intuitiv richtig mache. wenn mir einer sagt: das ist so und so aber erst richtig, dann bringt mir das garnix. Weil das is wie bei einem mmorpg wenn man sich an ein gerade mal zu starkes NPC ranwagt.
Ich lerne es eben nur etappenweise. die OOP-Variante hab ich auch nur stück für stück mir angeeignet. Das is quasi mein erster OOP-Prototyp. Vorher hab ich alles mit innerHTML und Co gelöst.
und wenn man bedenkt, dass ich vor etwa 6 Jahren aus Langeweile in einem geschützten Lan-netzwerk mit batch und html sowie javascript ein recht annehmbaren Moorhuhn-clone gebastelt habe, der ne highscore-liste hatte, da kann man ja wohl ma ruhig sagen: okay. is nich perfekt, aber läuft.
Also ob das jetzt ideal gelöst ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich hab daraus die Teile gelernt, die ich lernen wollte. Nämlich einige Optionen im OOP. Dass mit den Browserkompatibilitäten war eher, dass am ende auch was brauchbares rauskommt.