this.form schickt falsches Formular ab?
Kuli
- javascript
Hi,
<FORM ACTION="?eingang=1&bez_id=4#" METHOD=POST>
<A class="tip"><input type=checkbox name="rg_bez" value="1" onchange="this.form.submit()">
Diesen Code benutze ich mehrfach hintereinander, wobei bez_id dynamisch gesetzt wird.
Leider greift aber this.form.submit() immer nur auf ID 9 zu, welches die erste der dymamisch vergebenen IDs ist.
Im Quelltext ist alles soweit stimmig, was das dynamische Setzen der ID angeht. Bezieht sich denn this.fom.submit() n ihct immer auf das form-element, innerhalb dessen es notiert ist?
Gruß, Kuli
Hi,
<FORM ACTION="?eingang=1&bez_id=4#" METHOD=POST>
<A class="tip"><input type=checkbox name="rg_bez" value="1" onchange="this.form.submit()">
>
> Diesen Code benutze ich mehrfach hintereinander, wobei bez\_id dynamisch gesetzt wird.
>
> Leider greift aber this.form.submit() immer nur auf ID 9 zu, welches die erste der dymamisch vergebenen IDs ist.
Es ist überhaupt nicht die Aufgabe von this.form.submit(), auf irgendeine ID „zuzugreifen“.
> Im Quelltext ist alles soweit stimmig, was das dynamische Setzen der ID angeht.
Die ID interessiert niemanden.
> Bezieht sich denn this.fom.submit() n ihct immer auf das form-element, innerhalb dessen es notiert ist?
Wenn this.form auf ein Formular verweist, schickt this.form.submit() dieses ab, ja - ohne, dass irgendwelche IDs im Spiel sind.
Im Falle eines Input-Elements, dass sich innerhalb eines Formulars befindet, zeigt this.form auf dieses Formular.
Was jetzt dein wirkliches Problem ist, wird für mich weder aus dem Code-Fetzen, noch aus der schlampig formulierten Problembeschreibung ersichtlich.
MfG ChrisB
--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
Was jetzt dein wirkliches Problem ist, wird für mich weder aus dem Code-Fetzen, noch aus der schlampig formulierten Problembeschreibung ersichtlich.
Doch - und zwar sehr deutlich: es handelt sich um invalides HTML. Wer weiß, was da noch so passiert. Nicht sauber geschlossene oder geöffnete form-Elemente könnte das Verhalten z.B. erklären.
Hi,
Doch - und zwar sehr deutlich: es handelt sich um invalides HTML.
Nein, tut's per se erst mal nicht - wenn wir annehmen, dass sowohl A als auch FORM hinter dem gezeigten Ausschnitt wieder geschlossen werden, dann ist das durchaus gültiges HTML 4.01 Transitional.
Wer weiß, was da noch so passiert.
Derzeit niemand - weswegen deine „Feststellung“ zumindest voreilig ist.
Nicht sauber geschlossene oder geöffnete form-Elemente könnte das Verhalten z.B. erklären.
Ja, aber nichts genaues weiß man nicht.
MfG ChrisB
Nein, tut's per se erst mal nicht - wenn wir annehmen, dass sowohl A als auch FORM hinter dem gezeigten Ausschnitt wieder geschlossen werden, dann ist das durchaus gültiges HTML 4.01 Transitional.
»»
Danke für Eure Hilfe.
Der A-Tag wurde geschlossen, aber ich habe einfach den beendenden Form-Tag vergessen. Somit bezogen sich alle submits immer auf den ersten Form-tag und genau das war mein Problem.
Danke für die Hilfestellung.
Kuli
Da hast du natürlich recht. Aber ernsthaft: ein a-Element ohne name, id und href-Attribut hat imho sehr wenig Existenzberechtigung.
Nicht sauber geschlossene oder geöffnete form-Elemente könnte das Verhalten z.B. erklären.
Ja, aber nichts genaues weiß man nicht.
Aber gut raten tut meiner einer immer noch :p
[...] ein a-Element ohne name, id und href-Attribut hat imho sehr wenig Existenzberechtigung.
Ich nehme sofort wieder alles zurück:
<a class="button" href="http://example.com/">Link</a>
<a class="button"><input name="submit" type="submit" value="Senden" /></a>
Links und Submit-Buttons die sich Browserunabhängig exakt gleich formatieren lassen - funktioniert einwandfrei.