Therese_mit_Joomla: wechselndes Hintergrundbild für den Seitenkopf

Beitrag lesen

Ich bin gerade dabei mit Joomla eine Homepage zu basteln, genauer gesagt ein Template. Das basiert im Wesentlichen darauf, dass ich das Beez-Template für meine Zwecke neu gestalte.

Mit Javascript kenne ich mich gar nicht aus, php kaum, aber HTML und CSS sind meine Freunde ;-)

Also die Seite hat oben einen Bereich in Form einer Art Banner, der enthält ein Logo/Wappen (gif, 200x200) und die Seitenüberschrift. Der ganze Bannerbereich ist 1000x200px bemessen. Und die "Freifläche" wird mit eigens gestalteten Hintergrundbildern ausgefüllt. Das heißt, das Logo und der Seitentitel sind immer vor wechselnden Hintergründen zu sehen.

Soweit die Theorie. Praktisch ist es so, dass ich eine Menge verschiedener Hintergrundbilder dafür habe und diese bei Reload durch ein php-Skript per Zufall aufgerufen werden.

Nun würde ich aber lieber haben, dass die Bilder in einem gewissen Turnus auch ganz ohne Reload der Seite wechseln. Das scheint mir nur mit Javascript zu gehen.

Momentan habe ich es geschafft mit dem Script von hier: http://davidwalsh.name/mootools-slideshow einen Container in genau der richtigen Größe unterhalb des eigentlichen Headbanners zu platzieren.
Aber wie bekomme ich es hin, dass die "Slideshow" HINTER dem Logo und dem Schriftzug vollzogen wird.
Außerdem hätte ich gern, dass die Slideshow eine zufällig und keine vorgegebene Reihenfolge abspielt.

Also wenn mir hier jemand eine Anfängerkompatible Erklärung liefern könnte, das wäre fein. Ich bitte hier ausdrücklich nicht darum, mir Skripte zu schreiben, das ist sicher zu aufwändig und ich lern auch gern was dazu. Aber in JS kenn ich mich nicht aus und könnte lediglich Anpassungen vornehmen, wenn man mir sagt wo. Bin kein Profi und kann deshalb nicht alles lernen ;-)

Für sachdienliche Hinweise kann ich leider keine Belohnung ausetzen, aber meine tiefe Dankbarkeit garantieren ;-)