Hallo alle und hallo Felix Riesterer,
ad 1.) Sorry, ich hatte übersehen, dass ich den Text aus dem Eingabefeld nicht gelöscht habe. Bitte vielmals um Entschuldigung.
ad2.) deine Lösung war mir ehrlich gesagt "zu hoch" ... selbst wenn ich nicht alles verstehen muss um das ganze zu implementieren. Ich denke aber, wenn ich es schon nicht komplett verstehe, dann sollte es ein Skript sein, das so schlank als irgend möglich ist (das gilt ja auch sonst oft im Leben *hihi*).
Nun hat Don P auch schon mitgeteilt, dass das Skript nicht immer einwandfrei läuft.
Das von mir genutzte Skript (siehe oben) ist sehr sehr schlank und funktioniert auch so wie es soll (und ist ja auch schon eingebaut). Nun würde ich ledigliche noch gern die Sache mit dem Rückgriff direkt auf die Fotos statt auf die DIVs, die erst auf die Fotos "verweisen" ändern und dann bin ich bereits glücklich.
Ich denke hier also ganz pragmatisch und zielorientiert (es geht ja nicht um Schuhe kaufen *hihi*). Ich möchte also lieber die bestehende Lösung noch ein bisschen optimieren und nicht einen ganz anderen Weg gehen, wenn mir dieser schon von vornherein als umständlich (und wie Don P bemerkt hat) auch nicht problemlos einsetzbar erscheint.
Also nochmal die Bitte um den Hinweis, wie ich das am besten umsetzen kann. Ich gehe momentan davon aus, dass ich nur eine Änderung dahingehend vornehmen muss, dass das JS direkt auf den Ordner mit den Bildern zugreift und ich diese nicht alle erst in den HTML-Text in Form von DIVs implementieren muss.
LG
Therese