Tabellenzeile ausblenden
bigbam
- javascript
Hallo zusammen
ist es denn überhaupt möglich Zeilen einer Tabelle auszublenden?
Denn wenn ich
top.document.getElementsByName("SortTR")[0].style.display = "none"
in die Funktion schreibe erhalte ich eine Fehlermeldung. Und dies egal ob ich Zellen danach benenne oder Zeilen:
<table cellspacing="0" width="186px" height="144px" style="background-color:#fff; " name="SubDaten" id="SubDaten">
<tr><td class="SideMenue" id="SortTd" name="SortTd"><a href="#" onclick="SortDB(0, this)" class="MenueCtl" name="SortMenue" Sort="Datum" style="display:none">Datum aufsteigend</a></td></tr>
<tr><td class="SideMenue" name="SortTd"><a href="#" onclick="SortDB(1, this)" class="MenueCtl" name="SortMenue" Sort="Datum desc" style="display:none">Datum absteigend</a></td></tr>
<tr><td class="SideMenue" name="SortTR"><a href="#" onclick="SortDB(2, this)" class="MenueCtl" name="SortMenue" Sort="ID" >Chronik aufsteigend</a></td></tr>
<tr><td class="SideMenue" name="SortTR"><a href="#" onclick="SortDB(3, this)" class="MenueCtl" name="SortMenue" Sort="ID desc">Chronik absteigend</a></td></tr>
<tr><td class="SideMenue"><a href="#" onclick="SortDB(4, this)" class="MenueCtl" name="SortMenue" Sort="Name">Alphabetisch aufsteigend</a></td></tr>
<tr><td class="SideMenue"><a href="#" onclick="SortDB(5, this) " class="MenueCtl" name="SortMenue" Sort="Name desc">Alphabetisch absteigend</a></td></tr>
</table>
also wasn nu bitte und bedanke mich für jede Hilfe
Gruß bigbam
Hi,
ist es denn überhaupt möglich Zeilen einer Tabelle auszublenden?
Wieso sollte es das nicht sein?
Denn wenn ich
top.document.getElementsByName("SortTR")[0].style.display = "none"
>
> in die Funktion schreibe erhalte ich eine Fehlermeldung.
Bitte zitiere Fehlermeldungen immer im original Wortlaut, anstatt nur nebulös von ihnen zu berichten!
> Und dies egal ob ich Zellen danach benenne oder Zeilen:
Weder TR noch TD haben in HTML ein name-Attribut.
MfG ChrisB
--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
Hallo
es ist also nicht möglich? Tabellen gibt es mehere so dass ich nichts mit bytagname tr[0] anfangen könnte.
Und ich erhalte die Meldung: "ist null oder kein Objekt"
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Tabelle zu bennenen und darin per getElementsByTagName die Zeile entsprechend zu bearbeiten?
Freue mich auf weitere Unterstützung.
Gruß bigbam
Hi,
es ist also nicht möglich?
Natürlich ist es.
Tabellen gibt es mehere so dass ich nichts mit bytagname tr[0] anfangen könnte.
Natürlich kannst du.
getElementsByTagName kannst du nicht nur auf document aufrufen, sondern auch andere Elementknoten-Objekte besitzen diese Methode.
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Tabelle zu bennenen und darin per getElementsByTagName die Zeile entsprechend zu bearbeiten?
Ja, genau das.
MfG ChrisB
@@bigbam:
nuqneH
also wasn nu bitte
Eine Liste!!
Eine Spalte macht noch keine Tabelle. Du hast keine tabellarischen Daten, also ist table/tr/td falsch.
Zeichne deine Liste als solche aus: ul/li bzw. ol/li!
Eine Klasse ist völlig äuberflüssig, wenn ihr alle Geschwisterkinder eines Elements angehören, bei dir also @class="SideMenue".
Und ein @Sort-Attribut gibt es in HTML auch nicht. Die Daten musst du woanders unterbringen, entweder als @id oder bei HTML5 in einem @data-*-Attribut, meinetwegen @data-sort.
Qapla'