Jean-Max: Und wieder verfällt Deutschland der Lenaivität...

Beitrag lesen

Bounjoun Der Martin,

Manchmal habe ich den Eindruck, als wären wir die Einzigen, die hier am Wochenende zugegen sind. Anscheinend posten alle während ihrer Arbeitszeit, das wirft ein guter Blick über die Gepflogenheiten in den Firmen, und über die Steigerung des BIP, wenn tatsächlich Internet am Arbeitsplatz verboten wäre... Und nein, ich wähle nicht FDP (du weißt, ich wähle ja gar nichts - ich darf ja nicht).

innerhalb Deutschlands gibt es ein paar wenige Regionen, wo ich Mühe habe, die Leute zu verstehen. Ja, die Pfälzer sind für mich auch eine Herausforderung, aber auch im Bayrischen Wald hatte ich das Gefühl, im Ausland zu sein. Und wenn die Kölschen Ureinwohner loslegen, versteh ich auch kein Wort mehr.

Seltsamerweise hatte ich mit Kölsch und Co. weniger Probleme. Auch Berlinisch (hochdeutsch: Berlinerisch) war OK. Aber die Pfalz, oh Gott! Da ist mir jede sprechende Lederhose lieber - ist zwar auch anstrengend für die Meningen, aber irgendwie kam ich da klar. Pfälzisch ist für mich der Schlimmste, der am allerweitesten vom Normaldeutschen entfernte Dialekt. Kein Pfälzer --> Du draußen bleiben.

Dabei beruhen diese Erfahrungen nur aus meiner Zeit in Frankenthal...

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.