HilfloserBenutzer: wie Backup Datei html.tar.gz löschen?

Hi,

Da mein Webspace voll ist möchte ich gerne die Backup Datei html.tar.gz löschen.

Der Support von netcup.de empfielt mir auf meine Bitte hin, diese Datei selber per FTP zu löschen, was jedoch nicht gelingt, da ich nicht über die notwendigen Rechte verfüge.

Ein Löschen per PHP Script gelingt auf Grund von SaveMode restriktionen ebenfalls nicht.

Das Ändern der Rechte mit chmod 777 gelingt ebenfalls mangels der dazu erforderlichen Rechte nicht.

Was tun?

Danke fürs Reinschaun :)

1. Hello,

Da mein Webspace voll ist möchte ich gerne die Backup Datei html.tar.gz löschen.

Der Support von netcup.de empfielt mir auf meine Bitte hin, diese Datei selber per FTP zu löschen, was jedoch nicht gelingt, da ich nicht über die notwendigen Rechte verfüge.

Ein Löschen per PHP Script gelingt auf Grund von SaveMode restriktionen ebenfalls nicht.

Das Ändern der Rechte mit chmod 777 gelingt ebenfalls mangels der dazu erforderlichen Rechte nicht.

Was tun?

Wem gehört die Datei? -> Owner
    Welcher Gruppe ist die Datei zugeordnet? -> Group
    Wie lauten die Rechte? -> Owner, Group, User

Wie sehen genau diese Angaben für das Verzeichnis der Datei aus?

Bist Du mit irgendeinem User, der dir zusteht, in einer der Gruppen?

Wieso ist der Safe-Mode eingeschaltet?

Wie sehen die PHP-Einstellungen für open_basedir aus?

Wie heißt der PHP-User?
    Wird CGI/Fast-CGI oder PHP als Modul verwendet?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi,

0

922

-rw-r-----

Besitzer/Gruppe 0 922

Berechtigung drwxr-x---

Weiss nicht. Bin wohl einer mehrer Webspacekunden auf einem Server.

Wieso ist der Safe-Mode eingeschaltet?

Gute Frage.

Wie sehen die PHP-Einstellungen für open_basedir aus?

ähm fpür was?

Wie heißt der PHP-User?

mein login name?

Wird CGI/Fast-CGI oder PHP als Modul verwendet?

Wenn ich das wüsste, hätte ich mir wahrscheinlich auch nen vernünftigen Anbieter gesucht ;)

LG

1. Hallo,

0

also root.

922

Daraus kann man keine Schlüsse ziehen.

-rw-r-----

Also Owner (root) darf lesen und schreiben, andere Gruppenmitglieder dürfen lesen, das war's.

Besitzer/Gruppe 0 922

Gehört also auch root und derselben Gruppe.

Berechtigung drwxr-x---

Owner (root) darf alles, andere Gruppenmitglieder dürfen lesen und "betreten", sonst nichts.
        Insbesondere hat niemand außer root die Berechtigung, in diesem Verzeichnis zu schreiben - also Dateien zu löschen oder neue anzulegen.

Weiss nicht. Bin wohl einer mehrer Webspacekunden auf einem Server.

Interessant wäre höchstens, ob der User, unter dem PHP oder der FTP-Server läuft, auch zur Gruppe 992 gehört. Aber da außer root sowieso niemand Schreibzugriff auf das fragliche Verzeichnis hat, ist die Frage uninteressant geworden.

Wenn ich das wüsste, hätte ich mir wahrscheinlich auch nen vernünftigen Anbieter gesucht ;)

Sieht so aus, als solltest du das tun. Oder mal ein ernstes Wörtchen mit denen reden (schreiben!).
        Es kann IMHO nicht sein, dass automatisch im Hintergrund Dateien erzeugt werden (auch wenn ein Backup grundsätzlich eine gute Sache ist), die deinem Speicherplatzkontingent zugeschlagen werden, ohne dass du irgendeinen Einfluss darauf hast. Und für administrative Eingriffe, die sich daraus notwendigerweise ergeben, auch noch extra zu kassieren, ist ausgesprochen frech.

So long,
         Martin

--
        Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
        Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi,

Na den Backup Vorgang habe ich damals in Confixx selber gestartet als ich nicht wusste dass die Backup Dateien anschliessend knapp die Hälfte meines Webspace belegen.

Eine Möglichkeit zum Löschen dieser Dateien kann ich nicht finden.

LG

1. Hello,

Na den Backup Vorgang habe ich damals in Confixx selber gestartet als ich nicht wusste dass die Backup Dateien anschliessend knapp die Hälfte meines Webspace belegen.

Du hast also ein Confixx zur Adminsistration, aber keinen Konsolenzugang zum System? Ist das richtig? Bist Du dir wirklich ganz sicher, dass Du keinen vServer mit einem Root-Zugang hast?

Dann könnte ich nämlich das Verhalten des Anbietes verstehen, weil Du das Problem dann eigentlich doch alleine lösen könntest.

Tom vom Berg

--
             ☻_
            /▌
            1. Hi,

Du hast also ein Confixx zur Adminsistration, aber keinen Konsolenzugang zum System? Ist das richtig? Bist Du dir wirklich ganz sicher, dass Du keinen vServer mit einem Root-Zugang hast?

Nein sicher bin ich mir nur dass ich diese Dateien nicht per FTP löschen kann wie mir der Kundenservice geschrieben hat. Hab 512MB PHP Webspace mit einer Domain.

LG

1. Hier mein Webspace: http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=35

2. Moin!

Was tun?

Dem Support sagen, dass du nicht die notwendigen Rechte hast, das zu tun.

Es ist ja die Frage, wie diese Datei dort hingekommen ist, aber ganz offensichtlich nicht per FTP und nicht per PHP, denn ansonsten könntest du sie auf demselben Weg auch wieder löschen.

Die FTP-Ansicht kann dir verraten, welchem User diese Datei gehört, und eventuell auch, welche Rechtesituation das Verzeichnis hat, in dem diese Datei liegt (zum Löschen brauchst du nur Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis, dir muss aber nicht die Datei gehören). Das kannst du als Info dem Support gleich mitgeben.

- Sven Rautenberg

1. Hi,

Der Support schickte als Antwort eine Auftragsbestätigung über 10 Euro für das Löschen der Dateien.

Die Dateien werden mit Hilfe von Confixx erstellt, wenn man auf Backup klickt. Entgegen der Hilfe zählt die Grösse der Backup Dateien aber doch zum gemieteten Webspace dazu und belegt damit bis zur Hälfte des Selben. Eine Funktion zum Löschen kann ich nicht finden :(

Einzige Lösung: Alle Dateien vom Server löschen und dann ein Backup starten. Nachteil: dadurch ist meine Seite ne lange Zeit offline was meine Besucher wenig erfreuen wird...

LG

1. Hello,

Einzige Lösung: Alle Dateien vom Server löschen und dann ein Backup starten. Nachteil: dadurch ist meine Seite ne lange Zeit offline was meine Besucher wenig erfreuen wird...

Wenn Du vielleicht so gütig sein könntest, die weiteren Fragen zu beantworten, dann könnte Dir hier vielleicht sogar noch jemand weiterhelfen.

Anderenfalls: Wechsele den Anbieter!

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌