Der Martin: wie Backup Datei html.tar.gz löschen?

Beitrag lesen

Hallo,

Wem gehört die Datei? -> Owner
0

also root.

Welcher Gruppe ist die Datei zugeordnet? -> Group
922

Daraus kann man keine Schlüsse ziehen.

Wie lauten die Rechte? -> Owner, Group, User
-rw-r-----

Also Owner (root) darf lesen und schreiben, andere Gruppenmitglieder dürfen lesen, das war's.

Wie sehen genau diese Angaben für das Verzeichnis der Datei aus?
Besitzer/Gruppe 0 922

Gehört also auch root und derselben Gruppe.

Berechtigung drwxr-x---

Owner (root) darf alles, andere Gruppenmitglieder dürfen lesen und "betreten", sonst nichts.
Insbesondere hat niemand außer root die Berechtigung, in diesem Verzeichnis zu schreiben - also Dateien zu löschen oder neue anzulegen.

Bist Du mit irgendeinem User, der dir zusteht, in einer der Gruppen?
Weiss nicht. Bin wohl einer mehrer Webspacekunden auf einem Server.

Interessant wäre höchstens, ob der User, unter dem PHP oder der FTP-Server läuft, auch zur Gruppe 992 gehört. Aber da außer root sowieso niemand Schreibzugriff auf das fragliche Verzeichnis hat, ist die Frage uninteressant geworden.

Wenn ich das wüsste, hätte ich mir wahrscheinlich auch nen vernünftigen Anbieter gesucht ;)

Sieht so aus, als solltest du das tun. Oder mal ein ernstes Wörtchen mit denen reden (schreiben!).
Es kann IMHO nicht sein, dass automatisch im Hintergrund Dateien erzeugt werden (auch wenn ein Backup grundsätzlich eine gute Sache ist), die deinem Speicherplatzkontingent zugeschlagen werden, ohne dass du irgendeinen Einfluss darauf hast. Und für administrative Eingriffe, die sich daraus notwendigerweise ergeben, auch noch extra zu kassieren, ist ausgesprochen frech.

So long,
 Martin

--
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(