IE 9, Tempo bei DHTML
twb
- javascript
Liebe alle - mir macht die Umstellung auf den Internet Explorer 9 zu schaffen: Mein ziemlich beliebtes und seit 2002 in jedem Browser laufendes Onlinespiel Mahjongg Solitaire (Skript) wird im IE 9 mit einem Tempo ausgeführt, das jeder Beschreibung spottet: Die Verarbeitung eines jeden Klicks dauert ca. zwei Sekunden. Die Konsole wirft keine Fehlermeldungen aus, alle übrigen getesteten Browser (Safari, Chrome, Firefox) arbeiten tadellos. Hat jemand eine Idee, was Microsoft da mal wieder angestellt hat? Oder was auf der Seite meines Games faul ist?
Herzlich, twb
Hi, twb!
Ich hatte nicht die Geduld, den Profiler komplett drüberlaufen zu lassen - aber ein Großteil der Performance geht offenbar erst mal für Google Ads/Tracking drauf.
Gruß, LX
ein Großteil der Performance geht offenbar erst mal für Google Ads/Tracking drauf.
Hi LX - möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Denn dann müssten meine anderen Games (z.B. Reversi, ebenfalls DHTML) mit denselben Google Ads und demselben Tracker ebenso langsam laufen. Tun sie aber nicht.
Hi,
ein Großteil der Performance geht offenbar erst mal für Google Ads/Tracking drauf.
Hi LX - möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Aber durch dich erst mal simpel veri- bzw. falsifizierbar, in dem du ein Testdokument ohne diesen Krempel baust.
MfG ChrisB
Aber durch dich erst mal simpel veri- bzw. falsifizierbar, in dem du ein Testdokument ohne diesen Krempel baust.
Abgesehen davon, dass dieser Krempel mein Brot ist: Richtig. Gesagt, getan. Kein Unterschied. Wo ist da bloss die Bremse?
So, habe mich doch noch mal durch die Seite im IE9 durchgeschlagen...
Die erste Bremse, die ich sehe: die Seite schaltet den IE9 in den Quirks Mode, wodurch er die Rendering Engine vom IE5.5 einschaltet - samt quälend langsamen JavaScript.
Im IE8- und IE9-Modus ist die Seite layoutbedingt nicht nutzbar, lediglich im IE7-Modus ist sie funktionsfähig, wenn auch entsprechend langsam.
Gruß, LX
I see - ich werde wohl nicht umhin kommen, den gesamten Code (der in Teilen noch aus dem Jahr 2002 stammt) neu zu schreiben.
Im IE8- und IE9-Modus ist die Seite layoutbedingt nicht nutzbar, lediglich im IE7-Modus ist sie funktionsfähig, wenn auch entsprechend langsam.
Seltsam nur, dass das Game im IE8 überaus flott läuft, ebenso wie in FF, Chrome, Safari und Opera...
Die erste Bremse, die ich sehe: die Seite schaltet den IE9 in den Quirks Mode
Sodann: Weshalb der Quirks Mode? Ich hab' das Game (einschliesslich des dynamisch erzeugten HTML) durch den W3-Validator geschickt. Kein Fehler, valides HTML 4.01 Transitional. Was läuft hier falsch? Irgendwer eine hilfreiche Idee?
Hallo twb,
.... Was läuft hier falsch?
dein Doctype:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
und dann versuch es mal so, mit Angabe der dtd:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
siehe dazu auch http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp
Gruß, Jürgen
dein Doctype:
Wie idiotisch. Danke! Den Doctype meines Games Mahjongg Solitaire hab' ich angepasst, und jetzt müsste dieses in IE 8+ mindestens im Almost-Standard-Mode laufen.
Leider arbeite ich nur auf Linux-Maschinen, also muss ich warten, bis mir mal wieder ein Win-7-/IE-9-Rechner über den Weg läuft - der IE 9 wird zeigen, ob er das Spiel nun in flüssigem Tempo antreibt. Aber hab grossmächtigen Dank, Jürgen, für den Tipp!
So, jetzt läuft es wahrscheinlich enorm schnell, funktioniert dafür aber nicht mehr. Er zeigt oben links einen Stein an und das Menü ca. 40px darunter. Wenn ich Zeit habe, stelle ich Dir hier einen Screenshot ein.
Gruß, LX
So, jetzt läuft es wahrscheinlich enorm schnell, funktioniert dafür aber nicht mehr.
Doch. Ich hab' zünftig geschraubt, aber Dein Browser hat das CSS aus dem Cache geladen. F5 ist Dein Freund. ;-)
Hallo twb,
das Layout ist in meinem IE9 ok, aber die Geschwindigkeit nicht. Nach Klick auf einen Stein dauert es ca. eine Sekunde, bis dieser ausgegraut wird.
Gruß, Jürgen
das Layout ist in meinem IE9 ok, aber die Geschwindigkeit nicht. Nach Klick auf einen Stein dauert es ca. eine Sekunde, bis dieser ausgegraut wird.
[Kraftausdruck] - aber danke für den Test! Mittlerweile stimmt der Doctype, und damit müsste der IE9 die Seite im Almost-Standard-Mode ausgeben. Wo kommt denn diese [Kraftausdruck]-Verzögerung her? Der IE8 tut noch, wie er tun sollte.
@@twb:
nuqneH
Sodann: Weshalb der Quirks Mode?
Weil … mit den Begriffen "Quirks" und "Transitional" hättest du das selbst herausfinden können.
[…] durch den W3-Validator geschickt. Kein Fehler, valides HTML 4.01 Transitional.
Validität hat rein gar ncihts mit Quirks- oder Standardmodus zu tun.
Qapla'