Gunther: Plugin Base - wie?

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde!

Ich beschäftige mich gerade das erste Mal mit der Frage, wie man für ein Projekt am besten/ einfachsten eine "Plugin Base" aufsetzt.

Hintergrund ist folgender:
Es gibt da ein cross-platform (Windows, Linux, Mac) Programm (Open-Source), welches nun durch Plugins erweiterbar werden soll.

Die jeweiligen Plugins (von verschiedenen Autoren) liegen dann für das jeweilige Betriebssystem vor (oder auch nicht) und bestehen entweder aus einer einzelnen Datei, oder aus mehreren Dateien (zusätzliche externe Sprachdateien bspw.). Zusätzlich wird es zu jedem Plugin eine weitere Datei geben, die die erforderlichen Meta-Daten wie z.B. Plugin Version, Link zur Source, etc. enthält. Vermutlich (steht halt noch nicht fest) wird es entweder eine INI, oder eine XML Datei werden.

Mir geht es hier ausschließlich um den Web(hosting) Teil, d.h. um die Fragen:

  • Wie hostet man die Plugins am besten, sodass neben dem/den Administrator/en auch die jeweiligen Autoren Zugriff haben? Autoren nur auf ihre eigenen Plugins.

  • Ein ebenfalls noch zu programmierender Plugin-Manager soll später über das Web Anfragen stellen können wobei dann u.a. je nach Betriebssystem alle (kompatiblen) verfügabren Plugins zurückgegeben werden oder ein bestimmtes (angefordertes) Plugin heruntergeladen werden soll.

  • Habe ich etwas Wesentliches vergessen/ übersehen?

Plugins oder Addons sind ja nichts Neues und es soll ganz sicher auch nicht das Rad neu erfunden werden. Nur habe ich mich bisher halt nie damit beschäftigt, wie so etwas tatsächlich umgesetzt/ realisiert wird. Wenn mir diesbezüglich jemand Tipps geben könnte, wäre mir schon sehr geholfen. Oder wenn es gar fertige Skripte für solche Zwecke gibt, wäre das natürlich (ggf.) noch besser.

Schön wäre, wenn das Ganze unter Verwendung von

  • PHP
  • MySQL
    zu realisieren wäre.

Für eure freundliche Unterstützung meinen besten Dank im Voraus!

Gruß Gunther