Was würdet ihr machen? Wie sollte ich das Gespräch angehen?
Um mal was produktives Beizutragen damit nicht nur Neidbekundungen als Antworten da sind:
Bei den Stundensätzen, die du hier schreibst, gehe ich davon aus, du arbeitest als Systemprogrammierer o.ä. Da hast du bei 30€ schon nen ziemlichen Dumpingpreis angesetzt.
Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. du lebst mit den 30€ (es geht, damit kann man Wohnung und Essen bezahlen)
2. du suchst dir nen ähnlichen Job und verhandelst gleich richtig.
Ich hab mal nen ähnlichen Fehler gemacht, hab mich dann aber für dieses Projekt mit den 30€ begnügt und dann beim nächsten Projekt entsprechend andere Konditionen ausgehandelt. Der Auftraggeber hatte kein Problem mit meinen geforderten 54€ die Stunde.
Und an diejenigen, die glauben, sie verdienen zu wenig und wollen diesen Job: Jammern kann jeder. Wenn ihr so einen Job haben wollt, besorgt euch einen. Es gibt ausreichend davon, allerdings ist es idR nötig, entsprechendes Wissen mitzubringen, was man durch jammern nicht bekommt.
Und ja, es nervt mich, wenn einem die Stundenlöhne geneidet werden, jeder hat die Möglichkeit, entsprechend Geld zu verdienen, ich hab auch nicht studiert und mir das Programmieren selbst beigebracht. Was ich aber nicht gemacht hab, ist jammern ...