Hi!
ich versuch grade rauszufinden wie die Rechtslage ist wenn man sich mit der Tätigkeit die man in einem Unternehmen ausgeübt hat nun selbständig macht. [...] Und dabei das knowhow das ich im Umgang und der Entwickung der tools im Arbeitsalltag erworben habe als rundum sorglos Paket verkaufen würde.
Jeder der irgendwo anfängt, bringt in gewissem Umfang Know-How und Erfahrung mit und erwirbt dort ebensolches. Das ist soweit normal.
Würde es reichen die tools "aus dem Gedächtnis" nachzuprogrammieren oder würde das noch als Diebstahl durchgehen?
Kommt auf deinen Vertrag mit der Firma an und ob auf dem Zeug irgendwelche Patentansprüche oder ähnliches liegt.
Oder kann ich sogar die Tools die ich selber geschrieben oder von anderen ausgehend für mich umgeschiebene habe selber ausserhalb der Firma nutzen/weiterverkaufen?
Was du während deiner Arbeit fabriziert hast, ist dir entlohnt worden. Das Zeug gehört also der Firma.
(Die Firma macht keinen direken Umsatz mit den tools und es entsteht ihr kein Schaden wenn andere Firmen diese auch nutzten. Im Grunde würde es ihnen sogar helfen, wenn ich für meine alte Firma wieder als Dienstleister arbeite und das Wissen aus fremden Projekten mit einbringe)
Red mit deiner Firma und/oder mit einem Anwalt, dem du mehr Einblick in die Vertragslage geben kannst. Niemand hier kann dir irgendwas konkreteres als die allgemeine Gesetzeslage sagen, die aber nicht unbedingt auf deinen konkreten Fall eine klare Antwort geben kann.
Lo!