Mahlzeit,
in Hotels hat man [...] einen bestimmten Datentransfer ohne jegliche weitere Daten angeben zu müssen.
... außer dass man als Hotelgast sowieso identifiziert ist.
nach deiner Beschreibung bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass dieser Service nur den Hotelgästen gewährt wird.
Richtig. Ob kabellos oder verkabelt, macht keinen Unterschied.
Aha, warum sollte also der Wechsel des Netzes bei kabellosen Netzwerken höhere Rechte erfordern?
Die gleichen wie beim kabelgebundenen Netz - einem Laien würde ich auch verbieten, einfach mal das Netzwerkkabel woanders einzustöpseln. Nur dass es da schwieriger zu kontrollieren ist.
Du hast (erfolglos) versucht Szenarien zu finden, um aufzuzeigen warum ein WLAN-Wechsel ein administratives Problem ist.
Das gilt meiner Ansicht nach für den Netzwerk-Wechsel generell, ungeachtet des Zugangsmediums.
Der Nutzer ist, wie ich bereits sagte, in jedem Netzwerk gleich ausgeliefert, das er nicht selber unter kompletter Kontrolle hat.
Vollkommen richtig. Deswegen mach ich ja auch keine Unterschiede. Der Eindruck entstand möglicherweise, weil wir vom konkreten Thema WLAN her kamen.
Ciao,
Martin
Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(