Der Martin: Scrolling/Panning mit der mittleren Maustaste

Hallo,

viele Windows-Anwendungen reagieren ja auf die mittlere Maustaste (Drücken aufs Scrollrad), indem sie den Auto-Scroll-Modus aktivieren, in dem man allein mit einer Bewegung der Maus das Dokument in alle vier Richtungen scrollen kann.

Ich empfinde das immer wieder als großes Ärgernis, vor allem in Browsern, etwa Opera oder Firefox. Denn gerade da hat die mittlere Maustaste ja auch eine *sinnvolle* Funktion - nämlich das Öffnen eines Links in einem neuen Tab im Hintergrund. Verfehlt man den Link aber beim Klicken um wenige Pixel, springt der Cursor in die Fenstermitte und der Scroll-Modus ist aktiviert. Ätzend, vor allem im Opera, weil der die Mausbewegeungen oft nur mit Verzögerung registriert und den Klick daher an einer Stelle wahrnimmt, wo der Mauszeiger vor einigen Zehntelsekunden mal war.

Kann man dieses Scrollen mit der mittleren Maustaste deaktivieren? Wenigstens in den beiden genannten Browsern, besser noch systemweit (Win XP, Win 7)? Das wäre IMHO ein erheblicher Gewinn an Usability.

Vielen Dank für jeden Vorschlag,
 Martin

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Hi,

Kann man dieses Scrollen mit der mittleren Maustaste deaktivieren? Wenigstens in den beiden genannten Browsern, besser noch systemweit (Win XP, Win 7)? Das wäre IMHO ein erheblicher Gewinn an Usability.

Firefox: Options -> Advanced -> General -> Browsing -> [ ] Use Autoscrolling

Für Opera habe ich nichts in der Richtung finden können - lediglich mehrfach die Aussage, dass man das in der Systemsteuerung bei den Maus-Optionen einstellen können soll - da finde ich, wie viele andere Leute, aber auch nichts dementsprechendes. Möglich, dass es auch von der verwendeten Maus/ihrem Treiber abhängt.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

Kann man dieses Scrollen mit der mittleren Maustaste deaktivieren? Wenigstens in den beiden genannten Browsern, besser noch systemweit (Win XP, Win 7)?

Dann habe ich noch den Tipp gefunden, dass man sich IntelliPoint installieren solle, darüber soll man angeblich genauer einstellen können, was Klicken auf's Mausrad bewirkt. In wie fern das mit deinem Nagetier kompatibel ist, müsstest du selber mal schauen.

MfG ChrisB

--
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    2. n'Abend,

Firefox: Options -> Advanced -> General -> Browsing -> [ ] Use Autoscrolling

danke, das ist schon mal ein Fortschritt. Ich war der Meinung, ich hätte diese Einstellung schon erfolglos probiert - aber da trügt wohl meine Erinnerung.

Für Opera habe ich nichts in der Richtung finden können

Schade. Gerade da würde es mir am meisten bedeuten ...

lediglich mehrfach die Aussage, dass man das in der Systemsteuerung bei den Maus-Optionen einstellen können soll - da finde ich, wie viele andere Leute, aber auch nichts dementsprechendes.

Dito. Da hatte ich auch schon gesucht.

Möglich, dass es auch von der verwendeten Maus/ihrem Treiber abhängt.

Möglich, ja. Ich verwende den Built-In-Treiber von Windows für eine "PS/2-kompatible Maus".

Ciao,
       Martin

--
      Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
  2. Hoi!

Interessante Frage. Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich habe nur programmierbare Mäuse da stellt sich das Problem nicht. Ausserdem klicke ich das Rad eigentlich nie, ausser in Spielen.

Evtl hilft Dir das hier? http://www.highrez.co.uk/downloads/XMouseButtonControl.htm

--
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Hi,

Evtl hilft Dir das hier? http://www.highrez.co.uk/downloads/XMouseButtonControl.htm

leider nein - das liest sich zwar interessant, erfordert aber ausdrücklich "A mouse and driver that supports 5 buttons". Hab ich nicht, will ich auch nicht. Ich habe eine herkömmliche 3-Tasten-Maus und den zugehörigen Windows-eigenen Treiber.

Danke trotzdem,
       Martin

--
      Datenbanken speichern keine User.
      Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
        (Christoph Schnauß)