PHP Projekt - Lizenz
Thomas
- software
0 jobo0 thomas0 Sven Rautenberg0 Thomas0 Der Martin0 Thomas
0 Sven Rautenberg0 Thomas
0 dedlfix
Hallo zusammen,
meine kurze aber für mich wichtige Frage lautet:
Welche Lizenz würde für ein Intranet-Projekt in einer Firma auf Basis des Zend Framworks in Frage kommen?
Grüße
Thomas
Hallo,
Welche Lizenz würde für ein Intranet-Projekt in einer Firma auf Basis des Zend Framworks in Frage kommen?
Was sagt denn die Lizenz des ZF dazu?
Gruß
jobo
Das mein Projekt auf Basis des ZF unter jeder Lizenz veröffentlicht werden darf.
Ich bin also nicht an die Lizenz des ZF gebunden.
Aber welche macht in diesem Fall sinn?
Gruß
jobo
Gruß
Thomas
Moin!
Das mein Projekt auf Basis des ZF unter jeder Lizenz veröffentlicht werden darf.
Ich bin also nicht an die Lizenz des ZF gebunden.Aber welche macht in diesem Fall sinn?
Was denkt der Geldgeber des Projekts darüber? Welche Nutzungsmöglichkeiten will er haben? Wirtschaftliche Ausbeutungsmöglichkeiten durch Weiterlizensierung, oder Herstellung eines grundsätzlich frei weitergebbaren Konstrukts?
- Sven Rautenberg
Moin!
Hallo,
Ich bin also nicht an die Lizenz des ZF gebunden.Aber welche macht in diesem Fall sinn?
Was denkt der Geldgeber des Projekts darüber? Welche Nutzungsmöglichkeiten will er haben?
Das Projekt soll nach Fertigstellung nicht verkauft werden und dient nur dem internen Ablauf innerhalb der Firma. Natürlich soll das Projekt stetig weiterentwickelt werden. Von mir oder einem anderen Angestellten der Firma.
Also ein kommerzieller Hintergrund bzgl. des Projekts ist nicht gegeben.
Grüße
Hallo,
Das Projekt [...] dient nur dem internen Ablauf innerhalb der Firma.
nicht dass das ein Problem wäre, aber das *ist* ein kommerzieller Hintergrund.
Kommerziell ist nicht nur, ein Produkt zu verkaufen oder zu vermarkten, sondern auch, ein Produkt für diesen Zweck zu benutzen. Auch wenn z.B. jemand Excel nutzt, um damit die Buchhaltung seines Unternehmens zu führen, dann ist das eine kommerzielle Nutzung.
So long,
Martin
Hallo,
Kommerziell ist nicht nur, ein Produkt zu verkaufen oder zu vermarkten, sondern auch, ein Produkt für diesen Zweck zu benutzen.
Hast natürlich recht! War sehr unschön von mir formuliert.
So long,
Martin
Grüße
Thomas
Moin!
Was denkt der Geldgeber des Projekts darüber? Welche Nutzungsmöglichkeiten will er haben?
Das Projekt soll nach Fertigstellung nicht verkauft werden und dient nur dem internen Ablauf innerhalb der Firma. Natürlich soll das Projekt stetig weiterentwickelt werden. Von mir oder einem anderen Angestellten der Firma.
Also ein kommerzieller Hintergrund bzgl. des Projekts ist nicht gegeben.
Welches Vertragsverhältnis besteht zwischen dir und der Firma? Wenn es ein Arbeitnehmerverhältnis ist, dann ist es nicht deine Aufgabe, die Lizenz festzulegen. Standardvorgabe ist das ganz normale Urheberrecht, ergänzt um die einschlägigen Regeln des Arbeitnehmererfinderrechts und weiterer gesetzlicher und vertraglicher Regelungen, denen du unterliegst.
Wenn du außerhalb eines Arbeitnehmerverhältnisses tätig wirst, sind dennoch die Vorgaben des Auftraggebers maßgeblich, sofern dessen Auftrag die Erstellung ebendieser Software ist.
Wenn so ein Auftrag im Prinzip noch nicht erteilt ist, sondern du als Softwarehersteller in Vorleistung gehst und das zu erstellende Projekt zu verkaufen bzw. lizensieren gedenkst, träfe wieder obige Überlegung hinsichtlich der wirtschaftlichen Ausbeutung der Software zu.
Summa summarum: Deine Frage ist de facto nichtexistent, weil du augenscheinlich darüber keine Entscheidungsgewalt hast. Frage denjenigen, der darüber entscheiden kann.
- Sven Rautenberg
Moin!
Hallo,
Summa summarum: Deine Frage ist de facto nichtexistent, weil du augenscheinlich darüber keine Entscheidungsgewalt hast. Frage denjenigen, der darüber entscheiden kann.
Diese Person die über diese Entscheidungsgewalt verfügt, schreibt hier mit dir gerade im Forum da es im Unternehmenden niemanden gibt der das sonst zu entscheiden hat bzw. könnte. Wir sind kein Software-Haus sondern ein Unternehmen aus einer x-beliebigen Branche die mit Software, außer mir als Festangestellten, sonst nichts zu tun hat.
Da diesem Thema augenscheinlich weniger Wichtigkeit unterstellt wird als ich dachte, werde ich jetzt mein Projekt dem ZF anpassen und unter der BSD Lizenz entwickeln. Was in meinem Fall wohl sowieso gleichgültig ist.
Danke für deine Antworten samt Fragen.
- Sven Rautenberg
Gruß, Thomas
Hi!
Wozu, denkst du, brauchst du dafür einen Lizenz? Wer soll denn Lizenzgeber und wer -nehmer sein?
Lo!