Der Martin: Linux Dateirechte

Beitrag lesen

Hallo,

Hi,

Bei Dateien werden ja die Dateirechte so angegeben, zb rwxrw-r--

zum Beispiel, oder auch 0764 (für denselben Fall).

bitte kein TOFU. Danke.

Jede Datei (allgemeiner: Jedes Dateisystem-Objekt) hat einen Besitzer (Owner) und ist *einer* Gruppe zugeordnet.
Ah, okay. Das bedeutet man kann einer Datei gar nicht mehrere Gruppen zuordnen?

Richtig.

So nach dem Motto "Gruppe1" und "Gruppe2" dürfen dies und das und "Gruppe3" darf zusätzlich noch das und alle anderen Gruppen fallen dann unter "andere" also unter das letzte Triple. Ist das nicht unflexibel irgendwie?

Eigentlich nicht. Normalerweise ist eine Datei ja einem bestimmten Verwendungszweck zugeordnet, und dieser Verwendungszweck korreliert dann mit der Gruppe, der diese Datei zugeordnet ist. Sicher mag es Fälle geben, in denen Mehrfachzuordnungen sinnvoll wären, aber das System hat sich nun seit Jahrzehnten bewährt, so falsch kann es also nicht sein.
Ja, ich weiß - Millionen von Fliegen ... ;-)

Aber der Owner darf ebenfalls die Berechtigungen immer ändern? Ergibt das Sinn?

Natürlich. Als Besitzer einer Sache kann ich anderen die Nutzung erlauben oder verbieten, aber auch mir selbst die Nutzung erschweren. Das ist zwar nicht der übliche Fall, aber es gibt Szenarien, wo das sinnvoll ist.

Mir würde höchstens einfallen, dass der Owner für sich die Berechtigungen z.b. als rw- setzt, weil er ein Programm nicht aus Versehen ausführen will. Oder gibt es da noch anderen sinnvolle Anwendungsfälle?

Ja. Man könnte sich zum Beispiel vor seiner eigenen Schusseligkeit schützen wollen. Beispielsweise möchte ich nicht, dass ein Dokument, in dem ich alle paar Monate mal was eintrage, aber fast täglich nachsehe, aus Versehen verändert wird. Also setze ich die Berechtigung für Owner auf r--, für die anderen sowieso.

Naja danke erstmal für die Hilfe. Bringt wieder ein bisschen mehr Klarheit in die Linuxwelt.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. :-)

So long,
 Martin

--
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(