Hi,
Da ich meinen Bildschirm nicht ständig angeschaltet lasse und meist mehrmals am Tag nur an den PC gehe, um kurz nachzusehen, ob ich eine neue E-Mail bekommen habe, wollte ich mir dafür eine kleine Status-LED basteln.
wozu das? Diese LED hast du im Prinzip schon. :-)
Was meint ihr dazu? Könnte es gehen, eine LED über den Klinke-Stecker zum Blinken zu bringen indem man dann quasi entweder keine Audioausgabe hat oder mit einem schönen Liedchen die LED zum Blinken bekommt?
Eher nicht. Dafür ist der Ausgang der Soundkarte zu hochohmig und liefert einen zu geringen Pegel. Am Lautsprecheranschluss einer Endstufe wäre es von den Pegelverhältnissen her möglich, aber dann müsste der PC über die Soundkarte quasi einen Dauerton ausgeben - ich hoffe, du hast nicht auch zusätzlich Lautsprecher angeschlossen ...
Viel einfacher ist es (und das meinte ich eingangs mit "hast du schon"), die sonst nutzlosen Tastatur-LEDs dafür zu nutzen. Ich habe schon öfter von Programmen gelesen, die beispielsweise die Scroll-Lock-LED blinken lassen, um damit etwas zu signalisieren.
Du könntest natürlich auch bei Mail-Eingang die Lade vom CD/DVD-Laufwerk öffnen, das lässt sich auch softwareseitig auslösen. Es gibt aber Laufwerke, die das Fach nach einiger Zeit von allein wieder schließen ... ;-)
Ciao,
Martin
Wichtig ist, was hinten rauskommt.
(Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(