O'Brien: Symbole

Beitrag lesen

Hi.

Vielleicht sollte man bei Anwendung solcher Zeichen sicherstellen, dass der Browser auch den gewünschten Zeichensatz verwendet.

Das tut er: Unicode. [qa-doc-charset]

Woher weißt du, welchen Zeichensatz mein Opera verwendet?

Meine Forumsschriftart ist Courier New

Ah, Schriftart.

Genau.

Wobei ich vermute, dass Opera beim zweiten auf einen anderen Zeichensatz umschaltet

Auf eine andere Schrifart. Weil die erste keine Glyphe für das betreffende Zeichen bereithält. [qa-what-is-encoding]

Die Menge der Zeichen, für die eine bestimmte Schriftart Glyphen bereithält, „Zeichensatz“ zu nennen, ist bedenklich, da dieser Begriff schon anderweitig vergeben ist.

Im normalen Büroalltagsgebrauch weiß aber jeder, was gemeint ist. Und selbst nach der von dir verlinkten Einführung und Lesen diverser Wikipedia-Seiten über Fonts, Zeichensätze, Schriftarten, Glyphen und Grapheme kann ich nicht garantieren, dass ich die Begriffe fortan immer korrekt gebrauchen werde (zumal es, je nach Zielgruppe, sowieso nur fragendes Kopfschütteln hervorriefe). Es schadet dennoch nicht, sich einmal mit den korrekten Bezeichnungen befasst zu haben, um sie korrekt (d. h. laut Definition) verwenden zu können, wo es sinnvoll erscheint.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"