Matthias Apsel: Flaggen

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

• Es war mir nicht möglich die Anzahl der Fragen einzugrenzen, obwohl das entsprechende Feld nicht ausgegraut ist.

Huch? Wie genau äußert sich das?

Üblicherweise sollte folgendes möglich sein:

• Checkbox nicht gesetzt - Auswahlfeld deaktiviert.
  • Checkbox gesetzt - Auswahlfeld aktiviert und Zeile eingefärbt.
  • Bei Eintrag aus Auswahlfeld - Einfärbung entfernen.

Nach einem Blick in den Quelltext (span id fragen-anzahl) gehe ich davon aus, dass wir aneinander vorbei reden und die Anzahl der Fragen nicht durch den Nutzer vorgegeben werden soll.

• Der Schwierigkeitsgrad ist maßgeblich abhängig von der Auswahl der Flaggen, wenn zum Beispiel die Flagge eines skandinavischen Landes gefragt sind und in der Auswahl sind nur skandinavische Länder, ist die Frage ungleich schwieriger als wenn in der Auswahl nur afrikanische Länder sind.

...

Du beschreibtst im Prinzip genau das, was ich auch meine. Die Flaggen könnten nach Ähnlichkeit in Gruppen einsortiert werden (Skandinavien, Panafrika, Balkan + Russland, 3 Längsstreifen, 3 Querstreifen, Kreuz des Südens) um den Schwierigkeitsgrad festzulegen, aber das hast du bestimmt so gemacht.

Weitere Punkte:

• im FF4.0.1 unter XP beobachte ich eine Verschiebung der Flaggengrafiken um (gefühlt) 3px nach unten und 2 nach rechts (es scheint auch nicht immer dieselbe Verschiebung zu sein, bei einer Frage ist die 3 Antwortmöglichkeit weiter nach rechts geschoben als die anderen, es ist wohl abhängig von den Flaggen, Je weiter rechts im sprite desto mehr(?)) Op 11 ok, dafür dort keine Unterlegung der Optiongroup, iron, chr10, selbst IE7 macht es richtig, im Saf5.04 beobachte ich ebenfalls diese Verschiebung)

• Flaggen sind amtliche Werke und somit gemeinfrei (§5 (2) Urheberrechtsgesetz), deshalb braucht ein Link auf nationalflaggen.de nicht zu erfolgen.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif