Dirk3456: Session Variable wird nicht übertragen

Beitrag lesen

Danke Dir.

Abgesehen davon, dass dieser Location-Header fehlerhaft ist, weil du keinen vollständigen URL angibst, wie es der Standard *fordert* - sind Weiterleitungen in Kombination mit (gerade erst initial gestarteten) Sessions teilweise problematisch, weil manche Browser dabei den Session-Cookie nicht annehmen wollen.

Auch mit einer richtigen URL geht es nicht. Ich verwende den aktuellen Firefox und Chrome, in anderen Browsern hab ich nicht getestet, aber ich möchte eh eine browserunabhängige Lösung. Kann ich das irgendwie beeinflussen, daß die Session richtig übergeben wird? Früher hat sowas immer problemlos funktioniert. Liegt es vielleicht am Server? Könnte man da mit anderen Einstellungen was verbessern? Oder mit einem anderen Befehl den Cookie erzwingen?

oder du strukturierst deine Scripte so, dass diese Weiterleitung gar nicht mehr nötig ist.
Weiterleitungen haben zwar teilweise ihre Berechtigung - aber vielfach setzen Seitenautoren sie auch einfach nur ein, weil sie ihr Script und dessen Abläufe nicht vernünftig durchdacht haben. Und das sollte man m.E. lieber vermeiden, wenn es geht.

Hmm. Ich dachte schon, insgesamt eine gut durchdachte Lösung zu haben, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. Idee ist folgende: Ich habe eine Hauptübersichtsseite, auf der alle DB Einträge aufgelistet werden. Die Funktionen eintragen, ändern und löschen lagere ich jeweils in eine eigene Datei aus, das find ich übersichtlicher, als alles in die Hauptdatei zu quetschen. Das Feedback aus den ausgelagerten Dateien übertrage ich per Session zurück zur Hauptseite und unsette anschliessend wieder die Session Variable. Natürlich kann ich das auch per Get machen, ich fand die Lösung mit den Sessions aber irgendwie eleganter, schon allein aus dem Grund, daß die Sessions sicherheitstechnisch weniger manipulierbar sind.

Ach ja, wieso meinst Du, ich soll die Session ID per Get übertragen? Dann kann ich doch eigentlich auch gleich das Feedback per Get übergeben, oder? Oder geht es, wenn ich die Session ID übertrage und sonst alles gleich lasse?