Hallo zusammen,
zahlreiche Nutzer meiner Webseite haben mich angesprochen, ob nicht die Möglichkeit bestünde, an verschiedenen Stellen "gefällt mir"-Buttons wie bei Facebook einzubinden.
Allerdings möchte ich dies nicht über Facebooks Social Plugins machen, sondern als eine eigene Funktion über meine eigene Datenbank (für Blogpostings, Forenthreads, Kommentare, Fotos, Schauspieler und Beiträge).
Weiss jemand zufällig, wie es rechtlich mit der Bezeichnung "gefällt mir" aussieht? Hat FB da irgendwelche Rechte dran? Kann eine solche Funktion jeder so nennen? Ist ja an sich ein normaler deutscher Satz(teil). Ich plane keinen Button, sondern einen Textlink (AJAX). Ggf. noch einen selbstgemalten Daumen nach oben davor.
Dass es hier keine rechtsverbindlichen Aussagen gibt, ist mir klar. Aber vielleicht hat ja schon irgendjemand mal irgendwo was drüber gelesen. Ich hab zwar auch schon gegoogelt, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Wenn's um Rechte und den Button geht, dann meist um die gescheiterte Abmahnung eines Webshops, der den FB-Button verwendet hat oder aber um die Datenschutzrechte, die der FB-Button ggf. verletzt...
Solche Funktionen an sich gibt's ja inzwischen zahlreich (Googles +1, Fotobewertungen bei VZnet, Videobewertungen bei YouTube, Produktbewertungen bei Amazon). Aber die meisten nennen es dann doch anders. Sei es aus rechtlichen Gründen oder einfach nur, um so zu tun als wäre die Idee nicht bei FB abgekupfert. Ideen lassen sich freilich nicht schützen. Bezeichnungen aber evtl. schon. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass FB die Bezeichnung in allen Sprachen geschützt bekommt. Eine Schöpfungshöhe sehe ich persönlich zumindest nicht erreicht. Aber das muss ja nix heissen.
Bei Amazon steht sogar "gefällt mir" dran, obwohl es nicht über Facebook läuft. Daher würde ich fast annehmen, dass den Begriff jeder verwenden können sollte. Aber so recht weiss man das ja leider nie.
Alternative wäre "finde ich gut" (hierzu tendiere ich, damit auch nicht jeder denkt, es liefe über FB, was den einen oder anderen auch davon abhalten könnte, zu klicken) oder "mag ich"... aber "gefällt mir" finde ich eigentlich am treffendsten und würde es daher evtl. trotzdem auch gern so nennen.
Any ideas?