Für Twitter :) - aber mal ehrlich, das ist Augenauswischerei, das 140-Zeichen-Limit in Twitter ist willkürlich
Nö, das orientiert sich am SMS-Zeichenlimit in manchen Ländern. Für status.net gabs da mal ne entsprechende Diskussion/Abstimmung ob man das ändern sollte, im Gespräch waren 140-1000 Zeichen IIRC. Aber es waren halt so Sachen im Gespräch wie "ganze SMS" (160) "mehrere SMS" (300, 480...) und diverse "glatte Zahlen".
URL-shortener haben aber imho tatsächlich (auch) den Sinn Referrer zu verschleiern. Natürlich gibt es dafür auch eigene Tools aber... warum nicht. Darüber hinaus gibt es Shortener, die es erlauben eigene Zeichenketten anzugeben, was man in die eine wie in die Andere Richtung verwenden kann, um "sprechende URIs" zu erzeugen (z.B. wenn man YouTube verlinkt) oder eben um eine sprechende URI zu verschleiern.
Für End-Benutzer gibt es ja auch diverse Tools, die die Kurz-URLs erstmal auflösen und dann den Benutzer fragen, ob er die Seite wirklich besuchen will.
Oh und @Topic: Ich bin gerade zu faul zum Suchen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es fertige Lösungen für PHP, Perl und Ruby gibt, also...