Hi!
Ich will gar nix mit Steuern anstellen selbst (dieses Jahr zumindest).
Das kannst du dir aber bei selbständiger Arbeit nicht raussuchen.
Rechnungen austellen können doch auch Freiberuflder oder nicht ?
Freiberufler ist ein ganz besonderer Status. Es kommt darauf an, was du genau machst, um als Freiberufler anerkannt zu werden. Aber wie gesagt, das ändert nichts daran, dass du den Steuerkram am Hals hast.
Du hast die 19% Umsatzsteuer erwähnt. Die zahlt dir der Auftraggeber und holt sie sich vom Finanzamt zurück. Du hingegen musst sie wieder ans Finanzamt überweisen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das FA da nicht nur grimmig schaut, wenn es dadurch Geld verliert. Es heißt schließlich Umsatzsteuer und nicht Zusatzbonus.
Also kann ich nicht einfach meine Steueridentifikationsnummer bei einer Rechnung als Steuernummer angeben und das wars dann erstmal für die Rechnung und dann kommt das Finanzamt von allein auf mich zu ?
Frag einen Steuerberater oder das Finanzamt. Die können dir verbindlich für genau dein Anliegen eine Auskunft geben. Wenn das Finanzamt erstmal auf die zukommen muss, hast du unter Umständen noch mehr Ärger als wenn du dich selbst bei ihm meldest. Als Ausnahme sehe ich da nur die Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde, bei der das FA von selbst und mit freundlicher Miene zu dir kommt.
Lo!