ChrisB: Ist Tor nutzlos?

Beitrag lesen

Hi,

immer mal wieder probiere ich TOR und Alternativen aus. Leider auch immer mit dem gleichen Resultat, es ist praxisfern.

Vielleicht hast du auch einfach nur die falschen Erwartungen an das Projekt.

Was ich dabei nicht verstehe, soviel Menschen stecken da Zeit und Musse hinein, sowas muss doch seinen Grund haben.

Ja: Sie wollen anonyme Nutzung von Diensten erlauben, in Fällen wo dieser Wunsch nach Anonmität auch einen gewichtigen Grund hat.

Mein Problem ist die Geschwindigkeit, damit zu surfen ist nahezu unmöglich geschweige denn auf Youtube Inhalte zu sehen, die einer deutschen IP vorenthalten werden.

Letzteres ist vermutlich auch nicht der primäre Zweck, den die Macher und Teilnehmer im Sinn haben.

Davon abgesehen, ist m.E. der Boykott von Inhalten, die von mafiösen Strukturen wie der GEMA deutschen Nutzern vorenthalten werden, weil die sich nicht mit den Anbietern zu vernünftigen Konditionen einigen wollen, das einzig sinnvolle.
Oder der nicht legale Download der Inhalte aus anderer Quelle.

Dennoch, das Ding scheint ja erfolgreich zu sein. Mache ich also etwas falsch dabei?

M.E. ja - du gehst mit falschen Erwartungen an das Projekt heran.

Und vermutlich leitest du selber auch keinen Beitrag? (Zumindest hast du nicht erwähnt, dass du das tätest.)

Der Traffic im TOR-Netzwerk läuft über die Server, die Teilnehmer bereitstellen – stellst du einen solchen bereit, teilst du einen Teil deiner vorhandenen Bandbreite mit anderen Nutzern, die ebenfalls anonym surfen wollen?
Eine Verpflichtung dazu gibt es im TOR-Netzwerk natürlich nicht. Aber wenn du nicht auf diese Weise auch „etwas zurück gibst“, hast du auch ganz sicher keinen Grund, dich zu „beschweren“.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?