Metalgurke: OT: Thermodynamic

Beitrag lesen

Also ich habe das mal rund gerechnet, ca 20 kg Luft, 20 Kelvin Differenz, c sei 1 kJ/Kg*K, da komme ich auf 400 kJ, das sind 400 kWs und rundgerechnet 0,1 kWh.

Das erscheint wenig oder habe ich einen Denkfehler, was die Masse betrifft? m = 20 kg war nur mal so eine Annahme. Bei einer mittleren Dichte von 1,3 kg/m³ dürfte 20 kg Luft für mein Arbeitszimmer in etwa hinkommen (ja, es sind weniger als 50 m³).

Also wenn du von 20 kg Luft in deinem Arbeitszimmer ausgehst, schaut die Rechnung meiner Meinung nach richtig aus.

Wie auch immer, wenn ich nicht einmal 1 kWh brauche um die Luft in meinem Zimmer von 0 auf 20 Grad zu bringen, da frage ich mich, warum ich soviele Kohlen in den Ofen stecken muss, das ist doch wohl irgendwie für des Nachbarn Katze??

Ja da liegt ja der Hund begraben! Über einen Zeiraum t wird wahrscheinlich mehr als 99% der Energie benötigt um die Temperatur von bspw. 25Grad Celsius zu halten, <1% ist wahrscheinlich der Energiebetrag der benötigt wird um die Luft von bspw. 0 auf 25 Grad Celsius zu steigern. Deswegen immer alles schön isolieren. :)

Gruß Metalgurke