Bin gerade auf eine andere Idee gekommen, nämlich dem Kasten rechts doch eine breite zu geben, die aber unnötig groß machen, und dann abzuschneiden. Ist das Möglich? Bei mir klappt das bisher nicht.
Unbahängig davon ob ich das mit :after daneben setze, oder selber ein div neben die Menüliste, neben ein Listenelement,... es läuft immer daraufhinaus, dass ich es als display:inline-block deklarieren muss. Nur so schaff ich es, dass es zwar einerseits eine vorgegebene Höhe ausfüllt, anderseits aber eben wirklich auch der Hintergrund erst rechts neben dem Menü beginnt (und nicht ganz links anfängt und dann hinter dem Menu liegt).
Nun dachte ich mir, dass ich diesen Balken dann irgendeine Breite gebe, die eben eigentlich zu breit ist und rechts rausragt. Und um diesen gesamten Menübalken ein div mit einer festen Breite (die weiß ich ich ja, ist mein haupt-inhaltscontriner mit 800px) und einem overflow:hidden. Das problem dabei ist aber, dass der inline-block in jedem Fall unter das Menu springt, sobald er von der Breite her nicht mehr in das div passt.
Gibt es eine Möglichkeit ein "Nebeneinander" zu erzwingen, also quasi den Zeilenumbruch zu verhindern?