Sebastian: Divs wirklich nebeneinander - Problem mit Transparenz

Beitrag lesen

Puh, also das mit den Prozentangaben ist jetzt irgendwie noch verwirrender, da komme ich zu keinem klaren Ergebnis und sehe auch keine Vorteile. Bzw. blicke ich da jetzt nicht mehr durch, wo ich was angeben soll.

Es ist ja so: Diesem rechten Balken gebe ich eine Breite, die so groß sein muss, dass er auf jeden Fall rechts aus dem Gesamtcontainer rausragt. Auch dann, wenn das Menü mal kleiner dargestellt wird und der Balken weiter links anfängt. Das war jetzt bei mir 800px. Und nur dann passierte es bei starker verkleinerung der Schriften (wie gesagt: Wer macht das? Verkleinern tut man vielleicht auf Tablets oder Smartphones, aber die Browser dort skalieren eh immer komplett, also nicht nur die Schriftgröße), dass der Balken zu kurz wurde. Schreib ich eben 8000px hin, dann wird es wohl passen...

Damit dieser Balken aber eben nicht unter das Menü springt, muss ich dem gesamten ul (in dem diesen rechter-Balken-Div auch noch drin steckt) eine Breite geben, in der alles reinpasst. Die muss eben mindestens so groß sein wie linkerBalken + Menü + rechter Balken. Und da hatte ich eben 2000px genommen.

Ich weiß jetzt nicht wo ich stattdessen Prozentangaben machen soll. Hab da diverse Varianten probiert, aber entweder spingt der Balken dann doch wieder in die neue Zeile, oder ich habe doch wieder nur einen begrenzt breiten Balken... Ich sehe da gerade keinen wirklichen Sinn bzw. finde keine Variante, wo es sinn macht.