Hi
- Frauen werden hier als Versuchskaninchen missbraucht, im Glauben ein Abwehrmittel gegen HIV zu nutzen.
Schlägst du vor irgend ein medizinisches Produkt ungetestet zu veröffentlichen? Wenn Nein: Wie willst du das ohne menschliche Versuchspersonen testen? Und wäre es besser ihnen irgend einen anderen Grund anzugeben als der tatsächlich vorhandene? Und weshalb redest du hier von "Missbrauch"?
- Das ist noch nicht schlimm genug, es gibt sogar tatsächlich eine Placebogruppe, die sicher das Gleiche glaubt, sich aber noch sicherer in ihrer gefälschten Sicherheit anstecken werden.
Ich hoffe mal du kritisierst hier nicht generell die Existenz einer Kontrollgruppe, diese hat nämlich schon einen Zweck: Zu verhindern dass unwirksame Medikamente freigegeben werden, mit denen sich die Frauen dann in falscher Sicherheit wiegen. Ohne Kontrollgruppe geht's nicht. In der Tat stellt sich hier aber die Frage, ob diesen Frauen auch wirklich gesagt wurde, dass sie möglicherweise ein unwirksames Mittel erhalten.
Ob dies der Fall war kannst du relativ einfach prüfen: Ist die Infektionsrate der Kontrollgruppe höher als die allgemeine Infektionsrate in diesen Regionen, so lässt sich dies wahrscheinlich auf diesen Effekt zurückführen.
Wie auch immer, in diesem Artikel sehe ich keinen Anhaltspunkt dafür.
Was soll das? Mir kommt das so vor als wird ein Experiment von Mengele sachlich ohne den Skandal zu erkennen wieder gegegeben?
Der Vergleich hinkt gewaltig! Dieses Vorgehen ist zurecht Standard heute, wenn du eine Unternehmung kritisieren würdest, die diese Tests nicht durchführt könnte ich den Vergleich wenigstens teilweise verstehen.
Seh ich das nun falsch oder wie?
Komme mir vor wie Geisterfahrer auf der Autobahn, denke schon ich bin vielleicht nicht mehr Herr meiner Sinne. Kann doch nicht sein, dass die ganze Welt so dumm ist, oder doch?
Na dann bin ich doch gespannt darauf wie DU diese Situation gelöst hättest?! Einfach nur den Status Quo zu kritisieren bringt in diesem Fall überhaupt nichts.
Was mir hingegen auffällt: Der Artikel nennt auch noch viele weitere zuerst erfolgsversprechende Medikamente, die sich dann als vollkommene Nieten herausstellten. Ist diese "Versagens-Rate" bei derartigen Medikamenten normal oder verdient sich jemand hier eine goldene Nase an Abfallprodukten?
MfG
splinter