Lieber Mario,
ich las gerade den Artikel.
was mich an dem Artikel besonders stört ist, dass allen Ernstes davon ausgegangen wird, dass ein Medikament(!) ein Infektionsrisiko wirkungsvoller mindern soll, als ein Kondom. Das klingt nach der üblichen Lobby-Arbeit der Pharma-Industrie. Die verkaufen doch gerne jedes Pülverchen, Zäpfchen, Crèmchen, Pillchen usw. mit dem Versprechen, es würde neben dem Befüllen der eigenen Taschen tatsächlich dem Kunden den gewünschten Dienst erweisen.
Es ist doch offensichtlich, dass der erste Test entweder mit gefälschten Ergebnissen veröffentlicht wurde, oder dass er in der Durchführung anderweitig massiv manipuliert worden war. Oder warum ist das angeblich so hochwirksame Mittel plötzlich ebenso wirkungslos wie ein Placebo? Wikipedia weiß anscheinend noch nichts von diesem Umstand (interessant, wer den Artikel angefangen hat).
Dass hier Frauen als Laborratten herhalten sollen, zeugt nicht besonders von Achtung der Menschenwürde. Auch wenn alle diese Frauen aus angeblich freien Stücken diese Versuche mitgemacht haben sollen, so liegt beim Versuchsstandort "Südafrika, Uganda und Simbabwe" der begründete Verdacht nahe, dass man ihnen in einer wirtschaftlichen Notlage gegen ein begehrtes kleines Taschengeld diesen Versuch aufgeschwätzt hat. Oder warum sollte eine Frau ein noch so geringes Risiko eingehen, sich für ein wie auch immer kleines oder großes Entgeld mit einer unheilbaren Krankheit anstecken zu lassen??
So nebenbei: Die Videos, die ich vor zwei Jahren auf Google Video bzw. youtube (oder anderen Plattformen) zum Thema "Pharma-Industrie und moderne Antidepressiva" (der Titel hatte einen anderen Wortlaut) gesehen hatte, sind auf mysteriöseste Art und Weise von diesen Plattformen alle verschwunden. Dabei meine ich sicher zu wissen, dass entweder im Jahr 2007 oder 2009 im ZDF eine Sendung "ZDV reportage" zu genau diesem Thema lief. Auch Webseiten, die diese Videos einbinden, verweisen auf inzwischen entfernte Inhalte (besonders schön: das ZDF führt das Video selbst auch nicht mehr). Brisant in diesem Zusammenhang ist, dass in besagter Sendung gezeigt wurde, mit welchen Strategien die Pharma-Industrie ihre Medikamente bewirbt (Medikamentenwerbung ist in Deutschland verboten!) und sie auf dem Umweg über Schweden auf den deutschen Markt bekommt. Eine interviewte Person musste unkenntlich gemacht und mit nachgesprochener Stimme gezeigt werden, da sie als "Aussteiger" ansonsten um ihr Leben fürchtete.
Wenn jemand Links zu Videos aus dem Fernsehen hinsichtlich Pharma-Lobby-kritischen Sendungen hat, ich freue mich über solche (auch gerne per Mail). Diese Sendungen hätte ich gerne (noch)einmal gesehen...
<sarkasmus>Also Mario, nach dem Gebaren der Pharmaindustrie liegt es eindeutig an Dir, dass Du meinst, die Welt sei verrückt. Offensichtlich hast Du Dein ADHS-Mittelchen nicht genommen. Oder bist Du auf Prozac? Schmeiß Dir doch was ein, dann stellst Du die nächsten paar Stunden bestimmt keine solchen Fragen mehr.</sarkasmus>
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)