Hi.
ich bin mal wieder dran eine Präsentation vorbereiten zu müssen.
Nun frage ich mich mal wieder, was die geeignetsten Farben für die Beamer-Folien sind.
Warum fragst du dich das mal wieder? Seit deiner letzten Präsentation wird sich die Farbwahrnehmung deiner Zuschauer kaum geändert haben.
Weißer Hintergrund und schwarze Schrift
Ja. Möglichst kontrastreich eben, insbesondere deswegen, weil durch die Lichtverhältnisse beim Vortrag meist sowieso schon Kontrast verloren geht.
Ich hatte hierzu mal eine Diskussion gefunden, die ich nun nichtmehr finde und ich möchte gerne die Pros und Contras zu den verschiedenenen Farbkombinationen rekapitulieren..
Warum verlässt du dich nicht auif deine eigenen Erfahrungen? Du wirst doch sicher schon mehr als einen Vortrag mit Powerpoint gesehen haben, oder? Für mich war das oftmals sehr aufschlussreich.
Ich denke im Moment, dass für einen Hörsaal, der in dem Fall nicht wirklich komplett abgedunkelt wird eine Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund wenig Sinn macht..
Da denkst du richtig. Obwohl ... Sinn „macht“ eigentlich gar nichts.
Aber genauso wenig ist die Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund perfekt, oder? Um die Schrift herum treffen quasi alle Farben des Beamers gleichberechtigt auf und da wo die Schrift ist, hat man im Prinzip die Farbe des Hintergrundes (eine weiße Leinwand). Sollte man dann nicht auch die Schrift z. B. Blau "anleuchten"?
Du möchtest also eine bessere Lesbarkeit erzeugen, indem du den Kontrast abschwächst? Das wird nicht funktionieren.
Wie verhält es sich mit Farbverläufen o. Ä.?
Kannst du in Maßen(!) einsetzen, z. B. für eine Kopf- oder Fußzeile. Im Allgemeinen gilt jedoch: Je weniger Schnicki-Schnacki-Klicki-Bunti, umso besser. Es sei denn, es geht um einen Vortrag vor Marketing-Leuten *vorurteilschüren*
Ich fand es übrigens immer sehr hilfreich, mir meinen Vortrag auf dem Monitor aus ein paar Metern Entfernung anzusehen. Das ist zwar nicht identisch mit der Ansicht mittels Beamer, aber viele Fehler erkennt man dabei auch schon, beispielsweise schlechte Farbwahl, zu kleine Schrift, zu viel Text etc.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
"Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."