Hallo,
Nun frage ich mich mal wieder, was die geeignetsten Farben für die Beamer-Folien sind.
Folien?? Werden so archaische Hilfsmittel noch verwendet?
Falls ja: Je dunkler eine Folie ist, desto mehr Licht, aber auch Wärme absorbiert sie von der Lampe des Beamers. Folien mit einem hohen Anteil dunkler Flächen erwärmen sich also stark, während große transparente oder zumindest hellere Flächen günstiger für die Lebensdauer der Folie sind.
Schwarzer Hintergrund und weiße Schrift
Weißer Hintergrund und schwarze Schrift
Ergibt beides einen starken Kontrast, aber schwarze Schrift auf weißem Hintergrund ist man von Printmedien her gewohnt, das erscheint mir auch subjektiv günstig.
Grauer Hintergrund und blaue Schrift - als Mittelweg?
Ganz schlecht. Probier die Kombination mal auf dem Bildschirm aus. Dann musst du entweder ein sehr helles Blau (also fast Weiß) und ein mittelmäßiges bis dunkles Grau nehmen, oder ein sehr dunkles Blau und ein helles Grau (also fast Weiß).
Aber genauso wenig ist die Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund perfekt, oder?
Wird aber nach meiner Erfahrung am häufigsten verwendet. Vermutlich nicht ohne Grund.
Um die Schrift herum treffen quasi alle Farben des Beamers gleichberechtigt auf und da wo die Schrift ist, hat man im Prinzip die Farbe des Hintergrundes (eine weiße Leinwand).
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Da, wo der Hintergrund mit Weiß angeleuchtet wird, sieht man die Farbe des Hintergrunds. Und dunkle Stellen erscheinen dagegen fast schwarz.
Abgesehen davon: Heutigen Beamer funktionieren meist immer noch nach dem gleichen Prinzip wie die alten Overhead-Projektoren mit Folie - nur dass keine Folie durchleuchtet wird, sondern ein transflexives LCD. Und für dieses LCD-Element gilt dasselbe wie oben für Folien beschrieben: Dunkle Stellen absorbieren mehr Lichtenergie und erwärmen sich stärker; aus technischer Sicht sind also wieder Bilder mit möglichst wenig dunklen Flächen günstig.
Wie verhält es sich mit Farbverläufen o. Ä.?
Wenn sie sehr dezent und mit sehr hellen (d.h. transparenten) Farben realisiert sind - warum nicht?
Ciao,
Martin
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(