Thomas Luethi: Tutorial für eine elf Jährige

Beitrag lesen

Hallo,

Aus diesem Grund würde ich auch wirklich gleich ein gescheites Tutorial nehmen und zur Not dem Mädel selber noch was erklären.

Ja. Wobei eben IMHO viel Erklärung notwendig ist, gerade wenn man "sauber" und "modern" arbeiten will. XHTML und CSS sind nicht intuitiv, sondern abstrakt, kompliziert und erklärungsbedürftig, gerade durch die Trennung (ausführlicher in meinem Posting von vorhin).

Und der "Vater", der den Thread eröffnet hat, schreibt ja gerade:

Ich habe mich lange nicht damit beschäftigt und bin meinem Wissen nach nicht auf dem besten Stand.

Somit stellt sich die Frage, wer dem Mädchen vor Ort helfen kann.

Aber bitte nicht einen Baukasten oder irgendein Zusammenklicksystem nehmen und aus dessen Ausgaben dann "lernen" wollen.

So hatte ich das nicht gemeint. Das HTML der meisten Baukastensysteme hat wohl einen ähnlich schlechten "Vorbild"-Charakter wie Frontpage- oder Adobe-GoLive-Code (selig)...

Ich meinte:

Wenn es tatsächlich der Wunsch des Mädchens ist, HTML zu lernen, dann soll es natürlich unbedingt HTML (und CSS) lernen, sich die Zähne daran ausbeissen, Erfolgserlebnisse haben, ...

Wenn es jedoch der eigentliche Wunsch des Mädchens ist, einfach Inhalte ins Web zu stellen, gibt es mehrere Wege.
Der Weg, selbst HTML zu lernen, ist vielleicht der "edelste" und nachhaltigste. Aber dieser Weg kann auch lang, steinig und frustrierend sein.
Ein anderer möglicher Weg wäre es eben, ein Baukastensystem zu nehmen und damit ein schnelles Erfolgserlebnis zu haben, nämlich dass die eigenen Inhalte in wenigen Minuten auf dem Web sichtbar sind.
So könnte sich das Mädchen auf die Inhalte konzentrieren.
(Von einem Journalisten wird auch nicht erwartet, dass er das Papier selbst schöpft und eine Typographen- und Buchdrucker-Lehre macht...)

Freundliche Grüsse
Thomas