Felix Riesterer: Tutorial für eine elf Jährige

Beitrag lesen

Lieber molily,

Was ich damit sagen will ist, dass nach meiner Beobachtung und Erfahrung Mädchen sich kaum für diese Technologien begeistern, Jungs dagegen schon eher.

Ich dachte, es wäre deine Aufgabe, sie zu begeistern?

dann hast Du da etwas falsch verstanden. Meine Aufgabe ist es, die lieben Kinderlein in meinen Fächern laut Bildungsstandard(s) zu unterrichten, ihre Leistungen zu messen und gegebenenfalls auf Fehlverhalten erzieherisch einzuwirken.

Von HTML stand da nichts. Dass ich eine AG für Interessierte anbiete bedeutet nicht, dass ich mir diese Interessierten auch schnitzen muss, wenn von selbst keine kommen. Sollte meine AG an Desinteresse sterben, dann wird sie eben würdig zu Grabe getragen.

Dass Menschen, denen, sagen wir, 12 Jahre lang eingetrichtet wurde, dass Naturwissenschaft, Technik, Elektronik, Maschinen, Fahrzeuge, Flugzeuge, Computer, … nichts für sie sind,

Wer tut denn sowas? Und von welchen Menschen, die man so behandelt hat, sprichst Du hier?

Deine Aussage legt nahe, dass eine Begeisterung für technische Inhalte völlig frei von irgendwelchen durch das Geschlecht gesteuerten Entwicklungsunterschieden wäre. Dem ist aber definitiv nicht so. Die Gehirnforschung hat hier hinlängliche Erkenntnisse geliefert, dass Du versuchen kannst, Mädchen so technikgeil wie nur möglich zu machen - sie werden es aufgrund ihrer Gehirnentwicklung einfach nicht in demselben Maße annehmen, wie Jungs.

Die Werbung ist da längst schlauer und gestaltet ihre Inhalte schon lange geschlechtsspezifisch. Nicht (nur) wegen der durch Traditionen (wo kommen die denn wohl her?) und von Vorbildern beeinflussten Sozialisierung, sondern eben vor allem durch die geschlechtsspezifisch entwickelten Sinne der weiblichen Zielgruppe wird hier vieles an Stereotypen bedient.

Warum sollte ich also vermehrt Mädchen mit Programmierung belästigen, wenn die sich dafür einfach nicht interessieren? Sollte einmal eines dabei sein, welches das wirklich möchte, dann bin ich der letzte, der sie dabei nicht nach Kräften unterstützt. Bisher aber waren die Mädels in meiner Internet-AG nur an einer Witze-Ecke auf der Schulwebsite interessiert...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)