Der Martin: PC abgestürzt und nun hängt er

Beitrag lesen

Hallo,

Was würdet Ihr mir raten, wie vorzugehen ist, um den Fehler eventuell zu finden?
Klemm *ALLES* Ab, was nicht zwingend notwendig ist.

das ist genau, was ich heute Mittag mit dem komatösen PC meiner Schwester durchexerziert habe. Ihr Hilfeschrei gestern abend war: Da kommt kein Bild mehr!
Da der PC ihres Mannes mitsamt Monitor gerade mal zwei Meter daneben steht, konnten wir durch Quer-Tauschen der Monitore schnell feststellen, dass selbiger völlig intakt ist. Weitere Diagnose war am Telefon schwierig, darum habe ich angeboten, dass ich mir heute das Schätzchen mal vor Ort ansehe, zumal ich sowieso in der Nähe war.

Fehlerbild: Beim Einschalten laufen die Lüfter an, aber weder der Piezo-Piepser piept, noch blinken die Tastatur-LEDs kurz auf, und die Festplatte zeigt außer dem Anlaufen der Platte auch keinerlei Aktivität.
Spannungen am Netzteilstecker gemessen: Alle da, alle exakt und stabil.

Dann habe ich tatsächlich, wie du auch schon verschlägst, alles abgezogen, so dass nur noch das Mainboard mit der onboard-Grafikkarte übrigblieb. Ergebnis: Kein Bild, kein Lebenszeichen. Die Festplatte konnten wir über einen USB-Adapter von meinem Notebook aus ansprechen, die ist also intakt.
Da konnte ich schließlich auch zu keiner anderen Diagnose kommen als "Koma". Wird auf ein neues Mainboard oder möglicherweise einen neuen Komplett-PC hinauslaufen ...

Ciao,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(