Klawischnigg: PC abgestürzt und nun hängt er

Beitrag lesen

Hi there,

Was würdet Ihr mir raten, wie vorzugehen ist, um den Fehler eventuell zu finden?

Nach Deiner Beschreibung schwer zu sagen. Wenn es ein älteres AMD-Brett ist würde ich sofort an die Elkos denken, ein Defekt ist manchmal daran zu erkennen, daß sich die Oberfläche des kaputten Kondensators nach aussen wölbt; in dem Fall kannst Du leider nicht mehr viel machen als einen würdigen Platz für die letzte Ruhestätte Deines Mutterbretts zu suchen. Alternativ kann auch das RAM etwas abgekriegt haben, vielleicht einmal einen daran herumprobieren (austauschen, mit weniger RAM booten etc.)

Alles in allem ist die Prognose bei einem Brett, das auch ohne Peripherie nicht mehr booten will, ziemlich schlecht.

Alternativ würde ich ein passendes Board benötigen, dass mindestens noch 2xIDE hat und 2xSATA, besser 4xSATA. Und Parallelport für meine alten Drucker muss es auch noch haben.

Das kannst Du vergessen. Aber es gibt günstige Karten mit Parallelschnittstelle. Ein altes, gebrauchtes Board würde ich nicht einbauen da die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, daß Du dann in kurzer Zeit wieder das gleiche Problem hast.

Ich kenne mich mit aktuellen Boards auch nicht sonderlich aus. Wäre daher über Hilfe dankbar.

Naja, was erwartest Du jetzt? Hängt ja auch davon ab, welches Betriebssystem Du verwenden willst, was Du damit machen möchtest etc. etc. etc. Bei Conrad gibts recht günstige X2- oder X4-Boards mit bereits vorinstalliertem RAM und CPU, zum Arbeiten etc. sind die für mich optimal, zum Spielen wären sie wahrscheinlich weniger geeignet, da gibts bessere Bretter, auf dem Gebiet hab ich aber überhaupt keine Ahnung...