Hi!
Normalerweise stösst der User irgend etwas an. Er füllt ein Formular aus oder klickt irgendwo drauf. Die Seite baut sich neu auf. Beim erneuten Aufbau wird die Aktiuon geprüft und eben eine Meldung ausgegeben. Soweit kein Problem.
Falsche Reihenfolge. Nachdem der User klickt, arbeitet zuerst der Webserver den Request ab, wobei er die Aktion prüft/ausführt/wasauchimmer, dann/dabei erstellt er die Ausgabe, die sich danach erst beim Nutzer aufbauen kann.
Jetzt gibt es aber Konstelationen wo es einen reload auf der Serverseite gibt.
Und der ist in diesem Falle notwendig?
Sprich der User macht eine Aktion, die Aktion wird geprüft, eine Meldung wird geworfen bzw. gecached und es gibt eine Weiterleitung oder Reload. Die Meldung ist jetzt jedoch verloren, da die Aktion nicht nochmal geprüft wird.
Die Frage ist für mich, ob es im positiven Fall (anzunehmenderweise der mit dem Redirect) eine Bestätigung geben muss oder ob es nicht auch reicht, nur im Fehlerfall (ohne Redirect weil Affenformular) die Meldung zu bringen. Ich meine, als Anwender bin ich in der Regel nie so aufmerksam, alle Meldungen zu lesen. Und wenn dann nach ypsunddrölfzig Positiv-Meldungen eine negative auftauche, dann überlese ich die in meiner Haste-schon-so-oft-gelesen-Stimmung.
Lo!