Vincent Vega: Mehrere Formulare auslösen

Beitrag lesen

Hey EKKi,

vielen Dank erstmal. Das hilft mir schonmal sehr viel weiter. Es ist zwar nicht die ultimative Lösung dabei, aber ich habe auch nicht damit gerechnet dass eine solche existiert ;)

Setze hier an - bei der Ursache des Problems. Es ist wenig sinnvoll, einen Riesenaufwand zu produzieren (falls es überhaupt möglich ist), nur um die Befindlichkeiten eines einzelnen Benutzers zu berücksichtigen.

Es gibt keine technischen Lösungen für soziale Probleme.

Natürlich hast du recht. Allerdings habe ich diese Software nur für diesen einen Benutzer entwickelt und ich werde auch ganz gut dafür bezahlt. Gut, wenn man den zeitlichen Aufwand berücksichtigt nicht, aber ich bin ja noch jung ;)
Jedenfalls kann er natürlich schon verlangen, dass die Software seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht solange es im Rahmen des Möglichen ist.

Dann baue in jedes (andere) Formular und jeden Button und jeden Link eine Javascript-Überprüfung ein, ob im Änderungsformular Daten geändert und diese noch nicht gespeichert wurden - und nerve den Anwender mit entsprechenden Hinweismeldungen ... damit er *lernt*, seine Daten zu speichern, wenn er sie speichern will.

Super! Die Idee gefällt mir sehr gut!
Ein paar Javascript Alerts mit denen er die Aktion abbrechen kann falls Daten nicht gespeichert wurden, würden das Problem beseitigen. Und so lernt er auch irgendwann den Speicherbutton zu bedienen ;)
Der Aufwand wäre auch überschaubar...

Nimm nur ein Formular - und gib diesem einfach mehrere Submit-Buttons. Je nachdem welcher gewählt wurde, kann das Server-seitige Skript, dass sich als Formularziel hinter diesem einen Formular verbirgt, dann verschiedene Aktionen ausführen bzw. auf unterschiedliche Ziele weiterleiten.

Natürlich wäre es möglich nur ein Formular zu verwenden aber mir gefällt die ganze Aufteilung eigentlich gut so wie sie ist. Ich hab mir ja was dabei gedacht die einzelnen Funktionen in verschiedene Dateien zu verpacken. Diese Aufteilung jetzt wieder rückgängig zu machen würde mich nicht besonders glücklich machen. Und der Aufwand wäre riesig!

Theoretisch könntest Du z.B. beim Klick auf einen Button oder beim Abschicken eines Formulars per Javascript ein anderes Formular abschicken. Davon würde ich Dir aber abraten.

Wie du schon sagst, das wäre kein guter Programmierstil.
Irgendwann will ich die Software vielleicht doch nochmal weiter verkaufen. Sonst rechnet sich der ganz Aufwand ja nie...

Vielen Dank auf jeden Fall! Hast mir sehr geholfen. Ich denk noch mal drüber nach aber ich glaube ich werde das mit den Alters erstmal so umsetzen.

Grüße,

Vince