Der Martin: PHP und window.location.search

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Mir gefällt das aber ganz und garnicht, da ich noch immer in Dateien und Verzeichnissen denke. Anstatt das PHP-Script aufzurufen hätte ich hier einen 404er erwartet, da http://example.org/script.php/forty-two im Grunde ein Verzeichnis namens "script.php" referenziert, das nicht existiert. Mir ist aber auch klar, dass unter *nix-basierten Systemen alles eine Datei ist, ...

letzteres ist zwar richtig, aber du vermengst hier zwei Dinge, die so direkt nichts miteinander zu tun haben. Denn im Dateisystem eines Unixoiden geht das tatsächlich nicht. Wenn /home/Martin/xyz.txt eine Datei ist, führt ein Zugriff auf /home/Martin/xyz.txt/foo tatsächlich zu einem Fehler.
Die Eigenheit, jedes Segment eines Pfades als mögliche Zieldatei zu interpretieren und ggf. den restlichen Pfad gesondert zu behandeln, ist eine Apache-Angelegenheit. Sogar wenn er unter Windows läuft.

Mir sind interne Umleitungen in solchen Dingen viel lieber.

Mir nicht, aber man muss sich solcher Mechanismen bewusst sein, sonst fällt man leicht auf die Nase.

Mir schmeckt es aber nicht. Für meine Projekte nutze ich lieber interne Umleitungen.

Jedem Tierchen ... ;-)

Ciao,
 Martin

--
Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt. Heute könnte ich stundenlang zusehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(