Der Martin: "Independence Day" eingetroffen, aber wie abspielen?

Beitrag lesen

Hallo,

wer von Euch kann mir einen schnellen Tipp geben, wo ich für einen Videoabend ganz kurzfristig den Film "Independence Day" legal bekommen kann?
Ok, ein Exemplar als DVD habe ich nun, ein zweites kommt vielleicht noch heute oder morgen. Lönnen wir Stereo gucken...
Leider musste ich jetzt feststellen, dass das eine 8,5GB-DVD ist.

ja, ist eine DVD9 (zwei Layer), wie sehr viele Spielfilme.

Die mag mein alter DVD-Spieler noch nicht. Der spielt nur die kleineren.

"Noch nicht" ist falsch. Es hat nie DVD-Player gegeben, die keine DVD9 lesen können, das war von Beginn an Teil der Spezifikation. Sogar mein allererster DVD-Player, den ich ca. 1996/97 gekauft habe, konnte das schon.
Es kommt aber oft vor, dass die Geräte aus Altersschwäche irgendwann die zweite Schicht einer DVD9 nicht mehr lesen können. Ich musste schon zweimal einen DVD-Player mit genau diesem Symptom ausmustern. CDs und DVD5 (einschichtig) hat er noch einwandfrei gelesen ...

Und es kommt auch vor, dass die DVD-Hersteller bestimmte Spezifikationen der DVD so vergewaltigen, dass manche Geräte die Scheiben nicht mehr abspielen. Nur damit das Kopieren schwieriger wird.

1. Kann man so eine 8,5GB-DVD aufteilen in zwei mit nur 4,7GB
       und das mit "normalen Programmen" (apt-get) für Linux?

Ist theoretisch möglich, bedingt aber ein komplettes Remastering der DVD und wäre daher recht aufwendig. Abgesehen davon muss man dazu den CSS-Kopierschutz knacken, was in DE illegal ist.

1. Welche Möglichkiet hätte ich, das Laptop als Abspieler zu benutzten?
       Mach ich allerdings ungern.

Dann besorg dir alternativ einen funktionierenden DVD-Player als Leihgabe. Irgendeiner im Bekanntenkreis wird doch mal ein paar Tage auf das Gerät verzichten können ...

Es hat HDMI-Ausgang und VGA-Ausgang. Der Fernseher in der Kneipe
   hat auf jeden Fall Scart. Muss nachher nochmal gucken gehen, ob der auch
   HDMI hat, dann wäe das Problem vermutlich keins mehr? Fehlt "nur" ein
   passndes Kabel.

Richtig, per HDMI vom PC auf den Fernseher wäre elegant und einfach. Moderne Fernseher haben oft auch einen VGA-Eingang, das wäre genauso einfach - und den theoretisch denkbaren Qualitätsunterschied wird vermutlich niemand bemerken.

Ciao,
 Martin

--
Nein, es ist nicht wahr, dass bei der Post Beamte schneller befördert werden als Pakete.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(