Der Martin: lich oder bar

Beitrag lesen

Hi,

Ich habs in der Wikipedia mal zu 'regelbar' gemacht.

das ist aber auch nicht richtig, wenn man es technisch genau nimmt. Denn "regelbar" zielt ja ganz klar auf eine Regelung ab, also eine selbsttätige Verstellung durch eine äußere Größe mit dem Ziel, eine bestimmte Regelgröße auf einen Sollwert zu bringen (bzw. zu halten).

Der Begriff des "veränderlichen Widerstandes" ist ja aber (beispielsweise in unseren Schul-Physikbüchern) direkt für Potentiometer beispielsweise verwendet worden.

Im Lehrbuch-Kontext könnte ich es sogar entschuldigen - hier ist meistens nur die Tatsache wichtig, dass der Widerstand verschiedene Werte annehmen kann. Ob das durch einen manuellen Eingriff oder durch irgendeinen parasitären Einfluss geschieht, ist für den Lehrstoff an dieser Stelle gar nicht relevant.

Wie das in tiefergehender Fachliteratur bezeichnet wird, beispielsweise bei Physikstudenten, weiß ich allerdings nicht.

Vermutlich gibt man sich da mit so profanen Dingen wie der materiellen Realisierung eines Bauteils gar nicht mehr ab. Der Widerstand ist eine abstrakte Größe, und wen interessiert es schon, wie die in der Praxis vorkommt? ;-)

So long,
 Martin

--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(