Lieber Matti Mäkitalo,
zumindest bei Oracle war CONCAT im WHERE-Teil furchtbar langsam, und MySQL kann auf jedenfall keinen Index auf Titel und Text nutzen.
das will ich alles nicht. Indices oder gar einen Volltext-Suche-Index benötige ich nicht. Das Projekt ist so klein und überschaubar, dass diese Performance-Löcher nicht ins Gewicht fallen. Ich möchte eben eine Volltext-Suche eines Webprojektes ermöglichen, bei der in verschiedenen Tabellen (im HTML-Code) gefunden werden soll. Da ich sowohl '^grün', als auch 'grün$' und '.*grün.*' (wie z.B. in "Grünschnitt" und "Blattgrün", aber auch in "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider") finden möchte, kann ich kein LIKE-Statement benutzen, obwohl mir die Groß-/Kleinschreibung egal ist (collation "utf8_general_ci"). Oder findet MySQL dann ebenso alle möglichen Kombinationen?
Vielleicht überlegst du dir, ob du diesen Regexp nicht vielleicht umgehen kannst.
Mir ist die technische Lösung mittels LIKE genauso willkommen, wie die mit RegExp, wenn sie denn dieselben Treffermengen produziert. Aber nach meinen Recherchen bei MySQL im Handbuch hatte ich den Eindruck, dass das wohl nicht so einfach ist. Ich müsste wohl noch mehr notieren, als in meinem RegExp-Statement. Daher hatte ich ja den Weg mit RegExp gewählt!
Was rätst Du mir?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)