roadguide: Query um Doubletten in einer DB zu finden und anzuzeigen

Beitrag lesen

Hi

Die Abfrage wa eigentlich ziemlich einfach. Die Felder, über die die Dublette erkannt werden, waren Name, Vorname und Geburtsdatum. Die Subquery liefert genau diese Felder und gruppiert auch darüber. Damit berücksichtigt die Abfrage sogar die erwähnten Besonderheiten beim Gruppieren. Und sie liefert wegen der Gruppierung nur jeweils einen Datensatz. Das HAVING schränkt auf mehrfache ein. Verknüpft mit der selben Tabelle (erste Angabe der FROM-Klausel) ermittelt werden nun aus dieser alle Datensätze geliefert, die mit den Feldern der Subquery übereinstimmen.

Was die Sache anbelangt mit der zweiten Tabellenabfrage, die wird benoetigt um weitere Abgleiche der auszulesenden Datenpunkte zu ermoeglichen. Daten der einen werden mit Daten der anderen Tabelle abgeglichen. Der eigentliche Query ist sehr viel umfangreicher als ich ihn hier dargestellt habe.

Dann scheint mir, dass du erst einmal die Grundlagen des Verknüpfens kennenlernen musst.

Mir wuerde ein Sql Code weiterhelfen, welcher die doppelten Datensaetze anzeigt und nicht in Konflikt mit der zweiten Tabellenabfrage kommt.

Erstell erst einmal die Abfrage der beiden verknüpften Tabellen. Dann kannst du diese Query gemäß dem Muster der Dublettenabfrage verwenden. Wenn dir das Ganze zu unübersichtlich wird - Verknüpfungen und Verschachtlungen - dann kannst du dir ja die verküpfte Abfrage in einer View ablegen. (Ich hoffe, dass das geht, hab ich nämlich bisher noch nicht benötigt).

Lo!

Hier ist der komplette funktionierende Query, so wie er derzeit genutzt wird. Diesen wollte ich eigentlich um die Moeglichkeit erweitern das NUR die Dubletten angezeigt werden und alles uebrige genau wie vorher funktioniert.
Das war mein Anliegen bei dieser Frage gewesen. Wenn ich wuesste wie man das mit den Vorschlaegen verbinden muss haette ich nicht fragen muessen.
Was ich brauche ist der vollstaendige, einsatzfaehige Query mit MEINEN Variablen. Wuerde das auch jederzeit bezahlen !! Nur mit den bisherigen Antworten konnten ich rein garnichts anfangen, wenn sie auch gut gemeint waren.

$query = ' SELECT '.$select_wp.', '.$select_cat.'  
                  FROM #__unimap_markers, #__unimap_cats  
                  WHERE #__unimap_cats.cat_published > 0  
                  AND #__unimap_cats.cat_user_id = '.$user->id.'  
                  AND #__unimap_markers.wp_cat_id = #__unimap_cats.cat_id '.  
                   $select['wp_id']. $select['wp_cat_id']. $select['wp_title']. $select['wp_user_id']. $select['wp_country']. $select['wp_province'].  
                   $select['wp_city']. $select['wp_zip']. $select['wp_latitude']. $select['wp_longitude']. $select['wp_approv_id']. $select['wp_editdate']. $select['wp_approv_status']. $select['wp_website'].  
                   $select['wp_flagged']. $select['wp_published']. $searchterm. $orderby.'  
                   ';