Jean-Max: SELF_BUCHHALTUNG

Beitrag lesen

Bounjoun Matthias Apsel,

[1] Das Programmieren ist sicher nicht das Problem aber die Umsetzung der Rechtsvorschriften. Wenn es immer noch zertifizierte Programme gibt, glaubt das FA einer Steuererklärung von einem solchen wesentlich eher als einer Excel-Tabelle.

Das Buchhaltungsbüro benutzt ein Programm der Schmiede Lexware, das sicher gut genug ist, für die (recht einfachen) Anforderungen, aber - wie gesehen - schützt mich das nicht vor Rückfragen, welche sicher unnötig gewesen wären, wenn ich das mit meinem Perfketionsanspruch selbst gemacht hätte.

Insofern habe ich keine Angst darüber, was das FiAmt glaubt oder nicht, mit dem Sachbearbeiter habe ich bereits telefoniert, und es ist mir lieber, mir direkt die Tipps von ihm zu holen, als wegen irgendwelche Fehlkontierungen tausend mal hin und her zu telefonieren...

Eigentlich telefoniere ich lieber direkt mit dem Finanzamt-Beamten als mit dem von mir beauftragten Büro. Ersterer sagt mir zumindest sofort, worauf es ankommt, als dass ich das dem Büro erklären muss (das aber versucht mit Fachwissen zu glänzen)...

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.