Inhalte in CSS ??
donnerkai
- css
Hallo,
ich erstelle gerade eine Online Hilfe für ein Programm. Die Hilfe besteht aus vielen HTML Seiten und einem zentralen CSS.
Nun die Frage:
Ich habe in jedem HTML die gleiche Navigationsleiste, bestehend aus einer Tabelle mit 6 Einträgen.
Kann ich diese Tabelle auch im Stylesheet hinterlegen, so dass ich beim Einfügen in die einzelnen HTML Seiten nur noch die id der Tabelle angebe und sie wird automatisch eingefügt?
Im Moment sieht es im HTML so aus:
<html>
<head>
<meta name="keywords"content="kalender,kalenderelement,datumsfenster,datum,">
<meta name="robots" content="all">
<title>das kalenderelement</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">
</head>
<body lang="de-DE">
<div id="navi"> <ul> <li>Startseite</li> <li>Impressum</li> <li>Seite1</li> <li>Seite2</> <li>Seite3</li> <li>Seite3</li> </ul> </div>
<div id="inhalte">
Hi,
ich erstelle gerade eine Online Hilfe für ein Programm. Die Hilfe besteht aus vielen HTML Seiten und einem zentralen CSS.
Nun die Frage:Ich habe in jedem HTML die gleiche Navigationsleiste, bestehend aus einer Tabelle mit 6 Einträgen.
Kann ich diese Tabelle auch im Stylesheet hinterlegen, so dass ich beim Einfügen in die einzelnen HTML Seiten nur noch die id der Tabelle angebe und sie wird automatisch eingefügt?
Nein.
Aber du könntest in die FAQ schauen: </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>
MfG ChrisB
@@donnerkai:
nuqneH
Ich habe in jedem HTML die gleiche Navigationsleiste, bestehend aus einer Tabelle mit 6 Einträgen.
Was für eine Tabelle? Und nein, Inhalte kannst du nicht im Stylesheet hinterlegen. In den FAQ (auf der Startseite des Forums verlinkt) steht aber, wie man Quelltext auslagern kann (PHP, SSI, …).
Und dabei kann man auch dafür sorgen, dass die jeweils aktuelle Seite im Menü nicht verlinkt ist. (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])
Im Moment sieht es im HTML so aus:
<html>
DOCTYPE fehlt.
<body lang="de-DE">
Und warum hast du den gegebenen Hinweis zur Sprachangabe nicht beachtet?
<div id="navi">
Bei HTML5 bietet sich dafür das 'nav'-Element an.
<div id="inhalte">
Ich hab meine Zweifel, ob dieses 'div' notwendig ist.
Qapla'